Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse auch Freitagnacht wieder mit schmerzhaften Kursverlusten. von Umschichtungen in US-Staatsanleihen infolge geopolitischer Turbulenzen zu hören. US-Aktienfutures können sich im asiatischen Handel allerdings behaupten. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen dennoch schwach. Europa und die Schweiz zu Wochenbeginn wohl ebenfalls tiefer erwartet.

SMI vorbörslich unter Druck. Schwergewichte dem breiten Markt eine gewisse Stütze. Alle 20 Indexkomponenten mit Kursverlusten. Finanzwerte und Zykliker die Verlierer. Clariant für mögliche Buchführungsprobleme abgestraft.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
keine

Verlierer:
Clariant -5.2% (Buchführung)
UBS -1.6% (US-Vorgaben)

Clariant: Vertagt Zahlenveröffentlichung. Dies nach Hinweisen, wonach in der Vergangenheit Rückstellungen und Wertberichtigungen falsch verbucht worden sein könnten. Jahresumsatz provisorisch +15pc auf 4.37 Mrd Fr. (erw. 4.32 Mrd Fr.). Op. Marge liegt zwischen 16 und 17pc (erw. 16.6pc). Jefferies bleibt für BUY bis 23 Fr., Vontobel gar für BUY bis 24.50 Fr.

Ems-Chemie: Julius Bär nimmt 950 Fr. in negative Revision. Bleibt jedoch für HOLD.

Aryzta: Verdoppelt die Produktionskapazitäten in Malaysia. Aktie für die ZKB weiterhin ein Kauf mit ÜBERGEWICHTEN.

Bell: Vontobel erhöht auf 287 (285) Fr. mit HOLD. Geht künftig von schleppenderen Margenverbesserungen aus.

Credit Suisse: DZ Bank bezeichnet Zahlenkranz fürs Schlussquartal als "desaströs". Kürzt auf 8 (8.70) Fr. mit VERKAUFEN. Berenberg Bank widerspricht mit BUY bis 10.50 (11) Fr. HSBC hingegen für HOLD bis 9 (9.80) Fr. Für jeden Geschmack etwas dabei.

Idorsia: US-Fondsriese Fidelity reduziert wieder auf unter 3pc.

Komax: Aktie für Research Partners ein Kauf bis 325 (300) Fr. Trägt mit den Anpassungen der Integration von Schleuniger sowie der Beteiligungsnahme durch Metall Zug Rechnung.

Lem: Credit Suisse ist für NEUTRAL bis 2320 (2280) Fr.

Schindler: Kepler Cheuvreux kürzt auf 250 275) Fr. mit HOLD.

Sika: Research Partners gehen auf KAUFEN (Halten) bis 430 Fr. Werden im Vorfeld der Jahresergebnisveröffentlichung mutiger.

Swatch Group: Bank of America geht auf BUY (Underperform) bis 335 (275) Fr.

Zurich Insurance: Aktie sowohl für Kepler Cheuvreux als auch für die UBS ein Kauf bis 520 (500) Fr.

Derivate: Grössere Umsätze bisweilen im Call-Warrant CLNRJB auf Clariant, im Put-Warrant CPPUJB auf Comet sowie im Knock-out-Call SDAA1V auf den DAX.