Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse mit neuen Indexrekorden im frühen Handel. Ächzt danach unter Gewinnmitnahmen. Auf Sektorenebene für einmal keine klaren Trends. US-Aktienfutures zur Stunde gut gehalten. Dortige Börsen mit Ausnahme Chinas und Hongkongs freundlich, aber nicht überschwänglich. Europa und die Schweiz gehalten bis schwächer erwartet.

SMI vorbörslich im Angebot. Schwergewicht Novartis schwächelt. Nur wenige Lichtblicke wie etwa Huber+Suhner, Belimo oder Galenica. Händler berichten von einer abwartenden Haltung der Marktakteure. Credit Suisse bisweilen immun gegen gleich mehrere Abstufungen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Huber+Suhner +2.4% (Heraufstufung)
Galenica +0.9% (Beteiligungsmeldung)

Verlierer:
Schweiter -1.4% (ex Dividende)
Novartis -1.1%

Credit Suisse: SocGen geht auf HOLD (Buy) bis 11 (17) Fr., DZ Bank auf HALTEN (Kaufen) bis 11.10 (13.40) Fr., J.P. Morgan auf NEUTRAL (Overweight) bis 11 (12) Fr., BNP Paribas auf NEUTRAL (Outperform) bis 10.80 Fr. und Merrill Lynch gar auf UNDERPERFORM (Neutral) bis 10 (11.40) Fr. Die volle Breitseite an Abstufungen. Derweil spekuliert das WSJ auf Kosten wegen Greensill von 1.5 Mrd $.

Galenica: Rudolf Maag reduziert auf unter 3 Prozent. Der mysteriöse Verkäufer des Aktienpakets hat damit einen Namen. UBS erhöht auf 63 (62) Fr. mit NEUTRAL.

ABB: Jefferies erhöht auf 23 (19) Fr. mit UNDERPERFORM. Kapitulation auf Raten. Barclays ist hingegen für EQUAL-WEIGHT bis 26 (25) Fr.

Belimo: Aktie wird heute im Verhältnis 20:1 gesplittet. Bessere Handelbarkeit ist zu begrüssen.

Bucher: Mirabaud Securities ist für HOLD bis 475 (400) Fr. Profitiert vom Boom bei Agrarrohstoffen.

Burckhardt Compression: Übernimmt Servicedienstleistungen für Pumpenhersteller SERO im Schifffahrtsbereich.

Dormakaba: Stifel ist für HOLD bis 640 (590) Fr. Kleinere Anpassungen im Anschluss an die Veröffentlichung der Halbjahreszahlen.

Dufry: Schliesst Umtauschangebot für alte in neue Wandelanleihe erfolgreich ab.

Ems-Chemie: Research Partners gehen auf HALTEN (Verkaufen) bis 750 Fr. Solides erstes Quartal erwartet.

Lindt&Sprüngli: Für Julius Bär die "Aktie der Woche" mit BUY bis 92'000 Fr. Weltmarktführer mit höchst defensivem Geschäftsmodell. Kräftige Belebung bei Wachstum und Margen nach Covid-19.

Lonza: US-Partner Moderna fährt die Produktion des Covid-19-Impfstoffs weiter hoch. Auch die beim Auftragsfertiger aus Basel?

Novartis: J.P. Morgan warnt vor zu hohen Erwartungen an den Basler Pharmakonzern. Ist für UNDERWEIGHT.

Schweiter: Kann steigende Rohmaterialkosten an die Kundschaft weitergeben, so Mirabaud Securities. Ist für BUY bis 1750 Fr. Aktie heute mit Dividendenabgang.

SFS Group: Aktie für die Credit Suisse ein Tradingkauf mit OUTPERFORM bis 133 Fr.

Sika: Aktie für Stifel ein Kauf bis 310 (290) Fr. Währungsbedingte Schätzungserhöhungen im Vorfeld der Quartalsumsatzzahlen von bis zu 4 Prozent.

Zur Rose: Beantragt Schaffung von bedingtem und genehmigtem Aktienkapital. Will wohl weiterhin aktiv beim Konzentrationsprozess im Onlinevertrieb mitmischen.

Derivate: Für einmal ziemlich mager.