Das ist an den Märkten passiert

...mit einem überraschenden Abfluss von 1.2 Mrd $. Erster Abfluss seit acht langen Wochen. Bloss ein einmaliger "Ausrutscher"...?

New Yorker Börse am Freitag dank Anschlusskäufen erneut etwas höher. Selektives Kaufinteresse bei den Tech-Giganten. US-Aktienfutures im asiatischen Handel abermals höher. Gewinnen bis zu 0.4pc. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen freundlich, aber nicht überschwänglich. Auch in Europa und der Schweiz mit Kursgewinnen zu rechnen. Geschehen diese Woche ganz im Zeichen der Geldpolitik. Fed-Entscheid am Mittwoch, gefolgt von der EZB am Donnerstag.

Schwergewicht Novartis schiebt den SMI vorbörslich an. Auch UBS und ABB gefragt. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Idorisa schwächeren Georg Fischer und Dottikon ES gegenüber. Geschehen von Zurückhaltung geprägt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Idorsia +2.3% (Produktnews)
Novartis +0.7% (Firmenübernahme)

Verlierer:
Georg Fischer -0.8% (Uponor-Offerte)
Dottikon ES -0.6% (Aktionärspläne)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Georg Fischer: Bietet als "weisser Ritter" nun also doch 28.85 € je Aktie oder 2.2 Mrd € in bar für die finnische Uponor. Gegenspieler Aliaxis hält bereits ein Aktienpaket. Droht nun ein kostspieler Bieterstreit? Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 63 Fr. Mirabaud Securities widerspricht mit BUY bis 77 Fr.

Meyer Burger: Aktie für die Credit Suisse ein Verkauf mit UNDERPERFORM bis 0.36 (0.31) Fr. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Burckhardt: Julius Bär erhöht auf 550 (500) Fr. mit HOLD. Trägt mit den Anpassungen den randvollen Auftragsbüchern sowie dem soliden letztjährigen Ergebnis Rechnung.

DKSH: Vertriebsvereinbarung mit Hill's Pet Nutrition für Malaysia.

Dottikon ES: Mehrheitsaktionär Markus Blocher will Aktienpaket auf 60pc reduzieren, wie das Unternehmen am späten Freitag meldete. Titel sollen zu 260 Fr. das Stück bei neuen Investoren untergebracht werden. Liegt über dem Schlusskurs vom Freitag. Was für eine Ansage. ZKB geht auf RESTRICTED (Übergewichten) und dürfte involviert sein.

Dufry: HSBC erhöht auf 60 (57) Fr. mit BUY. Schätzungsanpassungen nach Vollzug der Autogrill-Übernahme.

Idorsia: Bringt Schlafmittel Quviviq auf den Schweizer Markt.

Novartis: Lacht sich für 3.2 Mrd $ und zusätzliche Meilensteinzahlungen die amerikanische Chinook an. Aufpreis von 67pc gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 98 Fr.

Swatch Group: Citigroup senkt auf 278 (333) Fr. mit NEUTRAL.

Temenos: Aktie am letzten Freitag mal wieder im Zentrum von Übernahmespekulationen. Finanzinvestor EQT sei nicht länger interessiert, Nordic Capital aber umso mehr. J.P. Morgan bleibt für OVERWEIGHT bis 76 Fr.

UBS: Übernahme der Credit Suisse unter Dach und Fach. Barclays bleibt allerdings für UNDERWEIGHT bis 16.50 Fr.

Derivate: Bisher völlige Flaute.