Das ist an den Märkten passiert

...Raum für Enttäuschungen. Seines Erachtens könnte sich die Hoffnung auf eine sanfte Landung der US-Wirtschaft als voreilig erweisen. Deshalb gibt er Anleihen momentan klar den Vorzug.

Fed-Entscheid wirbelt die Kurse in New York mal eben kurz durcheinander. Nach einer Pause später im Jahr weitere Leitzinserhöhungen möglich. Tech-Giganten dem breiten Markt eine wertvolle Stütze. US-Aktienfutures im asiatischen Handel nur knapp behauptet. Dortige Börsen uneinheitlich. Ähnliches heute wohl auch für Europa und die Schweiz zu erwarten. Interesse gilt nun dem EZB-Entscheid vom Nachmittag.

SMI vorbörslich knapp gehalten. Novartis und Logitech die einzigen Blue Chips im Plus. Bei den Nebenwerten stehen gefragte SoftwareOne, Flughafen Zürich und Barry Callebaut schwachen VAT Group gegenüber. Comet und Inficon werden für die Rheintaler in Sippenhaft genommen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
SoftwareOne +19.8% (Bain Angebot)
Flughafen Zürich +1.9%

Verlierer:
VAT Group -5.2% (Kurzarbeit)
Comet -2.2% (VAT Group)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

VAT Group: 650 Mitarbeitende am Hauptsitz gehen in Kurzarbeit. Vorsichtige Aussagen zur zweiten Jahreshälfte. Passt so gar nicht zum jüngsten Höhenflug der Aktie. Vontobel bleibt für BUY bis 351 Fr.

SoftwareOne: Bain Capital bietet 18.50 Fr. je Aktie in bar. Finanzinvestor hat den Segen des Ankeraktionariats. Unternehmen kam im Oktober 2019 zu Kursen von 18 Fr. an die Börse. Aktie kostete in der Spitze einst bis zu 30 Fr. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

Calida: Verkauf von Erlich Textil zieht Wertberichtigungen von bis zu 25 Mio Fr. nach sich. Firmenchef muss gehen. Op. Gewinn in der ersten Jahreshälfte unter Vorjahr. Hiobsbotschaften am Laufmeter. Grossaktionär Veraison dürfte da wohl keine Freude haben. Vontobel senkt auf 37 (45) Fr. mit HOLD. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Credit Suisse: Auch Barclays stellt die Abdeckung der Aktie ein. Besser spät als nie.

Emmi: Julius Bär erhöht auf 845 (840) Fr. mit HOLD. Nachfrageverlagerung in Richtung gesündere Produkte spricht für höhere Gewinne. Innovationskraft hilft.

HBM: Kepler Cheuvreux kürzt auf 298 (332) Fr. mit BUY. Zweifel an den Aussichten bei Kernbeteiligung Cathay Biotech. Abschlag von 17pc gegenüber dem Nettoinventarwert erscheint allerdings übertrieben.

Holcim: Übernimmt südamerikanische Minerales y Agregados. Wie üblich Stillschweigen zum Kaufpreis. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 69 Fr.

Kinarus: Nicht namentlich bekanntes Mitglied der Geschäftsleitung trennt sich von 3.8 Mio Aktien.

Logitech: Citigroup geht auf NEUTRAL (Buy) bis 70 (73) $. Rücktritt des langjährigen Firmenchefs wirft Fragen auf. Anleger sollten erst einmal an der Seitenlinie verharren, so die US-Bank.

Lonza: Aktie für die UBS ein Kauf bis 650 (680) Fr. Schätzungsreduktionen aufgrund ungünstiger Wechselkursverschiebungen und einer geringeren Nachfrage im Kapselgeschäft.

SIG: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von knapp 800'000 Fr. Zu dieser Zeit des Jahres nicht eben ungewöhnlich.

Derivate: Mit Ausnahme von Umsätzen im Put-Warrant VPPRJB auf VAT Group einmal mehr ziemliche Flaute.