Das ist an den Märkten passiert

...von diesem Indexziel gar auf eine Gesamtrendite von mehr als 13pc schliessen. Überraschend zuversichtlich, fiel die Grossbank in der jüngeren Vergangenheit doch nicht gerade durch optimistische Börsenprognosen auf.

New Yorker Börse vor dem Wochenende mit kräftigen Avancen. Panikkäufe bei den Tech-Giganten. Steigende Zinsen für einmal kein Hemmnis. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel nach einer Reduktion des Rating-Ausblicks der USA bei Moody's allerdings unter Verkaufsdruck. Verlieren bis zu 0.4pc. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen schwächer. In Europa und der Schweiz muss der Erholungversuch heute gelingen. Ansonsten...

Sämtliche 20 SMI-Titel vorbörslich im Plus, angeführt von Logitech und UBS. Auch bei den Nebenwerten werden bei Technologiewerten wie VAT Group, Comet oder AMS Osram die Kurse höhergestellt. Warten auf die US-Teuerungszahlen von morgen Nachmittag.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Comet +3.5% (Aufstufung)
VAT Group +1.2% (US-Vorgaben)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Sandoz: Nisten sich die Brüder Thomas und Andreas Strüngmann (ex-Hexal) doch noch beim Börsendebütanten ein? Entsprechende Gerüchte machen (mal wieder) die Runde. Neuer Kurstreiber auch dringend notwendig, wie es aussieht. ZKB ist für ÜBERGEWICHTEN bis 56 (59.20) Fr.

Comet: Bank of America will es wissen. Geht auf BUY (Underperform) bis 268 (165) Fr. Belebung im Speicherchip-Zuliefergeschäft wahrscheinlich. Aktie erscheint unterbewertet. Research Partners widerspricht mit HALTEN bis 215 (190) Fr.

AMS Osram: Wilde Beteiligungsveränderungen von Goldman Sachs im Vorfeld der geplanten Kapitalerhöhung. Stimmenanteil der Amerikaner fällt wieder unter 3pc.

Adecco: Aktie für die Citigroup ein Kauf bis 43 (40) Fr.

Ascom: Aktie für die UBS ein Kauf bis 15 (16.50) Fr. Bankeigene Gewinnschätzungen werden währungsbedingt um bis zu 13pc zusammengestrichen.

Bachem: Vontobel senkt auf 83 (92) Fr. mit HOLD.

Basilea: Übernimmt von US-Partner Pfizer die Rechte am Antimykotikum Fosmanogepix. Vorauszahlung von 37 Mio $ und Meilensteinzahlungen von bis zu 100 Mio $ vorgesehen. Ausbau des künftigen Kerngeschäfts schreitet voran. Hat allerdings eine Reduktion der diesjährigen Gewinnvorgaben zur Folge. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 57 Fr.

Lem: Vontobel ist für HOLD bis 1820 (1930) Fr.

Montana Aerospace: Stellt die Finanzierung mittels eines Konsortialkredits über 450 Mio € neu auf. Wie üblich keine Angaben zu den Konditionen. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN und Kepler Cheuvreux für BUY bis 21 Fr.

Novartis: Vontobel senkt auf 101 (110) Fr. mit BUY. Entfernt Sandoz aus dem Bewertungsmodell. Besser spät als nie...

Richemont: UBS ist für BUY bis 140 (147) Fr., Kepler Cheuvreux für BUY bis 140 (150) Fr., Stifel für BUY bis 145 (155) Fr., Vontobel für BUY bis 155 (190) Fr., Goldman Sachs für BUY bis 160 (168) Fr. und J.P. Morgan für OVERWEIGHT bis 170 (180) Fr. Vorerst noch keine Abstufung nach der Zahlenenttäuschung vom Freitag. Einzig Bank of America ist für NEUTRAL bis 130 (140) Fr.

Sika: Citigroup senkt auf 230 (250) Fr. mit NEUTRAL. Späte Schätzungsanpassungen nach der Ergebnisveröffentlichung.

Swisscom: Britische Vodafone wolle die Italien-Tochter zum Verkauf stellen, wie die dortige Tagespresse schreibt. Zusammenführung mit Fastweb? Citigroup ist für NEUTRAL bis 570 (585) Fr. Wettbewerb im Heimmarkt Schweiz bleibt intensiv.

Swiss Re: Vontobel erhöht die Dividendenschätzungen. Geht für 2023 neuerdings von einer Ausschüttung in Höhe von 6.70 (6.60) $ je Aktie aus. Bleibt für BUY bis 118 Fr.

Derivate: Kleinere Umsätz im Knock-out-Call SSMBRV auf den SMI. Musik spielt in den beiden Call-Warrants ALXDJB auf Alcon und VACXJB auf VAT Group.