Das ist an den Märkten passiert

...gehen die Franzosen sogar auf UNDERPERFORM (Neutral) bis 260 Fr. Jefferies zieht hingegen bei der Inhaberaktie der Swatch Group nahe dem 15-Jahres-Tief die Reissleine und senkt das Anlageurteil auf UNDERPERFORM (Hold) mit einem Kursziel von gerade noch 120 (170) Fr. Könnte bei den betroffenen Aktien für grössere Kursbewegungen sorgen. Schon in den letzten Tagen trafen am Schweizer Aktienmarkt gleich mehrere Verkaufsempfehlungen ein. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner letzten Kolumne vor den Herbst-Ferien.

New Yorker Börse reagiert mit spätem Kursfeuerwerk auf den Fed-Entscheid. Dow Jones Industrial Index feiert neue Rekorde. Panikkäufe bei Nvidia und Co. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel im Angebot. Verlieren bis zu 0.2pc. Dortige Börsen ebenfalls uneinheitlich bis schwächer. Geschehen in Europa und der Schweiz ganz im Zeichen des grossen Derivatverfalls. Stark anziehende Volumina erwartet.

SMI vorbörslich tiefer. Sika und Holcim die Schlusslichter. Bei den Nebenwerten stehen schwache VAT Group und Swatch Group gefragten Vontobel, Basilea und Huber+Suhner gegenüber. Zurückhaltung zu verspüren.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Vontobel +0.8% (HIAG-Vereinbarung)
Huber+Suhner +0.8% (Investorentag)

Verlierer:
VAT Group -2.8% (Abstufung)
Swatch Group -2.1% (Abstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Holcim: BNP Paribas geht auf NEUTRAL (Outperform) bis 89.50 Fr. Aktie zählt seit Jahresbeginn zu den Gewinnern. Abspaltung des Nordamerika-Geschäfts erscheint eingepreist.

ABB: Fondstochter der UBS kauft Aktien zu. Hält erstmals seit diesem Frühsommer wieder mehr als 5pc am Industrie-Urgestein.

Basilea: Kepler Cheuvreux setzt noch eine Schippe drauf. Ist für BUY bis 65 (57.10) Fr. BARDA-Finanzspritze ein nicht-verwässernder Segen.

Huber+Suhner: Lädt heute zum Investorentag. Richard Hämmerli ersetzt Finanzchef Ivo Wechsler. Vorabinformationen ansonsten ohne Überraschungen. Aktie für Vontobel dennoch ein Kauf bis 90 Fr.

Kardex: Gleich drei kleinere Titelkäufe aus dem Verwaltungsrat im Gesamtbetrag von gut 200'000 Fr. Vermutlich zu wenig, um ein Zeichen zu setzen.

Kühne+Nagel: Geht in Norditalien mit neuem Logistikzentrum für den Sport-Riesen Adidas an den Start. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 280 Fr.

Richemont: Jefferies senkt auf 135 (165) Fr. mit BUY und Goldman Sachs auf 132 (150) Fr. ebenfalls mit BUY. Marktanteilsgewinne im Schmuckgeschäft würden unterschätzt.

Sika: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 750'000 Fr. BNP Paribas geht auf UNDERPERFORM (Neutral) bis 260 (265) Fr. Bilanz lässt momentan keine weiteren Grossübernahmen mehr zu. Automobilzuliefergeschäft könnte schwächeln.

Swatch Group: Jefferies verliert die Geduld. Geht auf UNDERPERFORM (Hold) bis 120 (170) Fr. (!!!). Hohe Abhängigkeit von China sowie vom mittleren Preissegment könnte sich rächen. Goldman Sachs nicht ganz so pessimistisch mit NEUTRAL bis 175 (190) Fr.

VAT Group: Morgan Stanley geht auf UNDERWEIGHT (Equal-weight) bis 350 (460) Fr. Warnt vor übertriebenen Erwartungen und sieht Raum für Enttäuschungen.

Vontobel: Übernimmt das 3 Mrd Fr. schwere Kundenbuch der IHAG Privatbank. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Derivate: Grössere Umsätze im Call-Warrant COSHJB auf Comet, im Knock-out-Call SSMBZV auf den SMI sowie im Knock-out-Put SDAD1V auf den DAX.