Das ist an den Märkten passiert

...legt der Basler Pharmakonzern anlässlich des Asco-Treffens von diesem Wochenende doch endlich detaillierte Studienergebnisse für Kisqali vor. Letztendlich werden kleinste Details darüber entscheiden, ob das Brustkrebsmittel bis zu 12 Mrd $ jährlich zum Umsatz beisteuert, wie einige Analysten meinen. Die Studienergebnisse dürften nicht nur die Novartis-Aktie, sondern auch den SMI bewegen. Ein Super-Freitag für die Schweizer Börse und die Basler.

New Yorker Börse kann anfängliche Verluste abschütteln. Gelegenheitskäufe bei Nvidia und Co helfen. Andere Marktsegmente weniger flott unterwegs. Einigung im Schuldenstreit in Washington nun greifbar nah. US-Aktienfutures im asiatischen Handel folglich um bis zu 0.2pc höher. Dortige Börsen teils mit kräftigen Gewinnen. Lässt auch für Europa und die Schweiz einen versöhnlichen Wochenausklang erhoffen.

Sämtliche der 20 SMI-Aktien vorbörslich im Plus, angeführt von Credit Suisse, ABB und UBS. Bei den Nebenwerten treffen dividendenbedingt tiefere Clariant auf gefragte PSP. Ansonsten kaum Bewegung. Wie langweilig aber auch.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
PSP +1.5% (Projektkauf)
Credit Suisse +0.4%

Verlierer:
Clariant -2.3% (ex Dividende)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Logitech: Credit Suisse erhöht auf 59 (52) Fr. mit NEUTRAL. Geht von Verbesserungen bei der Rentabilität aus. Vorhersehbarkeit in den Produktkategorien Gaming und Video Collaboration allerdings weiterhin gering.

Dufry: 94.5pc der Autogrill-Aktien wurden angedient. Squeeze-Out der verbleibenden Aktionäre rückt näher. Aktie gestern wegen eines negativen Kommentars aus dem Hause Kepler Cheuvreux schwächer. Stifel bleibt für HOLD bis 40 Fr.

Ascom: Nicht namentlich bekannter Verwaltungsrat lacht sich für 175'000 Fr. Aktien an.

Holcim: ZKB ist für ÜBERGEWICHTEN bis 74.30 (71) Fr. Lobt die Fortschritte bei der Neuausrichtung und rechnet künftig mit hohen Cash Flows.

PSP: Übernimmt die Büroliegenschaft "Westpark" für 216.5 Mio Fr. Diesjährige Finanzziele werden darauf abgestützt erhöht. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN. Vontobel widerspricht mit BUY bis 130 Fr.

Siegfried: Vontobel zieht ermutigende Rückschlüsse vom Investorentag von Dottikon ES auf gewisse Geschäftsbereiche bei Siegfried. Bleibt für BUY bis 870 Fr.

Vontobel: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 236'000 Fr.

Derivate: Auffällige Umsätze in den Call-Warrants CFRIJB auf Richemont und UHRNJB auf Swatch Group.