Das ist an den Märkten passiert

...liegt bei 16'765 Punkten. Der bekannte Charttechniker begründet seinen Optimismus mit den zinsseitigen Signalen sowie mit der vorsichtigen Haltung der Marktakteure.

New Yorker Börse nach langem Wochenende im Angebot. Tech-Giganten dem breiten Markt allerdings eine wertvolle Stütze. US-Aktienfutures im asiatischen Handel erneut etwas tiefer. Dortige Börsen uneinheitlich bis schwächer. Ähnliches auch für Europa aund die Schweiz zu erwarten. Erholungsversuch lässt auf sich warten.

Mit Ausnahme von Swiss Life sämtliche übrigen SMI-Aktien vorbörslich etwas tiefer. Bei den Nebenwerten stehen schwache PolyPeptide gefragten Idorsia und Barry Callebaut gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Idorsia +1.8% (Janssen)
Barry Callebaut +0.8% (Sparprogramm)

Verlierer:
PolyPeptide -2.2% (Abstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Swiss Life: Op. Halbjahresgewinn 836 Mio Fr. (erw. 891 Mio Fr.). Wachstum bei den Fee-Erträgen verlangsamt sich. Kündigt nicht ganz überraschend ein 300 Mio Fr. schweres Aktienrückkaufprogramm an. Vontobel bleibt für BUY bis 658 Fr. und Kepler Cheuvreux gar für BUY bis 565 Fr.

Meyer Burger: US-Fondsriese Invesco kauft Aktien zu und veräussert dann gleich wieder welche. Hält damit wieder weniger als 3pc am Solarhersteller.

Adecco: SocGen startet wieder mit HOLD bis 37 Fr. Noch habe das Wirtschaftsumfeld die Talsohle nicht erreicht.

Alcon: Aktie für HSBC ein Kauf bis 92 (90) Fr. Verspätete Reaktion auf das solide zweite Quartal.

Allreal: Vontobel senkt auf 156 (160) Fr. mit HOLD.

Barry Callebaut: Verschreibt sich einer Rosskur. Kostensenkungen von bis zu 250 Mio Fr. angestrebt. Familie Jacobs begrüsst als Ankeraktionärin die Pläne. Vontobel bleibt für HOLD bis 1600 Fr. und ZKB für MARKTGEWICHTEN.

Evolva: Erhält Zulassung für Veri-teTM Resveratrol in Thailand.

Idorsia: Überraschender Vorstoss. Erwirbt weltweite Rechte an Aprocitentan von Janssen für bis zu 306 Mio Fr. Vereinbarung für Ponesimod wird aufgehoben. Vontobel bleibt für HOLD bis 7 Fr.

Jungfraubahn: Vontobel erhöht auf 165 (150) Fr. mit HOLD. Schätzungsanpassungen nach solider erster Jahreshälfte.

Montana Aerospace: Kleinerer Titelkauf aus der Geschäftsleitung in Höhe von 50'000 Fr.

Partners Group: Basler KB ist für MARKTGEWICHTEN bis 1010 (910) Fr., Kepler Cheuvreux für HOLD bis 1050 (880) Fr., Barclays für EQUAL WEIGHT bis 950 (890) Fr. und Vontobel gar für BUY bis 1180 (1070) Fr. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

PolyPeptide: Mirabaud Securities geht auf SELL (Hold) bis 18.50 Fr. Hausgemachte Probleme lassen sich nicht von heute auf morgen lösen.

Roche: US-Arzneimittelbehörde FDA akzeptiert den Zulassungsantrag für Crovalimab. "Bon" gestern nach Abstufung mit neuen Mehrjahrestiefs.

Romande Energie: Aktie für Research Partners ein Kauf bis 70 (64) Fr. Operative Gewinnverbesserungen trotz deutlich höheren Kosten.

Siegfried: Citigroup erhöht auf 820 (800) Fr. mit NEUTRAL.

SIG: Deutsche Bank nach Road-Show mit Firmenchef Samuel Sigrist bockfest. Bleibt für BUY bis 28 Fr.

Swisscom: Berenberg ist für HOLD bis 503 (500) Fr. Service-Umsätze im Heimmarkt künftig rückläufig. Raum für Dividendenerhöhungen äusserst gering.

UBS: Zwei grössere Titelverkäufe aus der Teppich-Etage im Gesamtbetrag von rund 8 Mio Fr. Nach dem starken Lauf der Aktie nicht überraschend.

Vontobel: Grossaktionär Capital Group baut Aktienpaket wieder auf über 3pc aus.

VP Bank: Aktie für Mirabaud Securities ein Kauf bis 108 (110) Fr.

Derivate: Auffällige Umsätze im Call-Warrant BARMJB auf Barry Callebaut sowie in den Knock-out-Puts KNOBJB auf Novartis und KUBPJB auf UBS.