Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse nach dem Fed-Entscheid mit wildem Hin-und-Her. Leitzinserhöhung um 50 Basispunkte zwar wie erwartet. Zukunftsgerichtete Aussagen sorgen allerdings für Verstimmung. Weitere Zinsschritte geplant. Zinssensitive Titelsegmente wie etwa die Tech-Giganten folglich unter Verkaufsdruck. Tesla-Grossaktionär Elon Musk trennt sich erneut von Aktien in Milliardenhöhe. Auch nicht sehr hilfreich. US-Aktienfutures im asiatischen Handel nur knapp behauptet. Dortige Börsen uneinheitlich bis schwächer. Auch Europa und die Schweiz werden tiefer erwartet.

Sämtliche 20 SMI-Aktien vorbörslich tiefer, angeführt von schwachen Lonza und Logitech. Bei den Nebenwerten leiden die "üblichen Verdächtigen" wie AMS Osram, VAT Group oder Temenos unter den negativen US-Vorgaben. Geschehen von den Zinsentscheiden von SNB und EZB überschattet.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
keine

Verlierer:
Lonza -1.9% (Medienberichte)
Logitech -1.1% (US-Vorgaben)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Swissquote: Aktionärsgruppe um den Genfer Milliardär Adam Said reduziert ihr Aktienpaket auf unter 3pc.

Julius Bär: Morgan Stanley erhöht auf 62 (60) Fr. mit EQUAL-WEIGHT. Trägt mit den Anpassungen den gestiegenen Zinsen Rechnung.

Adval Tech: Firmenchef René Rothen wechselt Ende 2023 an die VR-Spitze. Noch ist unklar, wer ihn beerben wird.

Clariant: Goldman Sachs senkt auf 19.70 (20.20) Fr. mit BUY. Trägt mit den Anpassungen den Problemen in Rumänien Rechnung.

Galenica: UBS erhöht auf 73 (72) Fr. mit NEUTRAL. Saisonale Grippewelle fällt stärker als in den letzten Jahren aus. Lässt die Kassen klingeln.

Georg Fischer: Aktie für die Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 72 (70) Fr. Bereich Piping Systems momentan stark unterwegs.

Givaudan: Deutsche Bank senkt auf 3100 (3150) Fr. mit HOLD.

Idorsia: Vermeldet den Beginn einer Phase-III-Studie mit dem SLE-Wirkstoff Cenerimod.

Kühne+Nagel: J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 240 (310) Fr. Rückgang bei den Frachtansätzen in der Seefracht könnte aufs Luftfrachtgeschäft übergreifen.

Logitech: UBS erhöht auf 70 (68) Fr. mit BUY. Sieht das Lausanner Vorzeigeunternehmen ab dem Frühsommer wieder zu Wachstum zurückfinden.

Lonza: Sanierung der Walliser Giftmülldeponie Gamsenried könnte Lonza 1 bis 1.5 Mrd Fr. kosten, wie die Kollegen von Tamedia schreiben. Pharmazulieferer hat bisher bloss 285 Mio Fr. zurückgestellt.

Peach Property: Research Partners ist für KAUFEN bis 27 (66) Fr. Warnt vor Portfolioabwertungen von bis zu 150 Mio Fr.

Sulzer: Aktie für Stifel ein Kauf bis 95 (100) Fr. Erste Gedanken des Brokers in Sachen künftige Strategie fliessen ins Bewertungsmodell.

Temenos: Bryan Garnier senkt auf 56 (58) Fr. mit NEUTRAL. Erholung bei den Abonnementserträgen mit Unsicherheiten behaftet. Warten auf konkrete Sparmassnahmen.

UBS: Goldman Sachs will es wissen. Ist neuerdings für BUY bis 30.20 (27.30) Fr. Hohe Eigenkapitalrendite spricht für grösszügige Dividenden und Aktienrückkäufe.

Derivate: Völlige Flaute, was angesichts des anstehenden Derivatverfalls überrascht.