Das ist an den Märkten passiert

...2 und 10 Jahren ab. Seit 1945 zog die Renditedifferenz jeweils schon bis zu sechs Monate vor Beginn einer wirtschaftlichen Rezession zu Gunsten zehnjähriger Anleihen an. Wiederholt sich die Geschichte? Könnte den gestrigen Ausverkauf an den Aktienmärkten erklären.

Überraschend starke Nachrichten aus der US-Wirtschaft setzen der New Yorker Börse ziemlich zu. Schüren Zinsängste. US-Aktienfutures im asiatischen Handel knapp behauptet. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen schwächer. Setzen Europa und die Schweiz heute zu einer Erholung an oder erweist sich diese bloss als Strohfeuer? Der US-Arbeitsmarktbericht vom Nachmittag könnte darüber entscheiden.

SMI vorbörslich noch unentschlossen. Mit Ausnahme von Holcim und Zurich Insurance sämtliche übrigen 18 Blue Chips nach dem gestrigen Ausverkauf etwas höher. Bei den Nebenwerten stehen schwache Clariant und Autoneum gefragten Sulzer gegenüber. Auch Dottikon ES, Ems-Chemie und AMS Osram im Angebot.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Sulzer +5.2% (Bestellungseingang)

Verlierer:
Clariant -6.8% (Warnung)
Autoneum -1.9% (Abstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

DocMorris: Wehrt sich in Brüssel gegen Benachteiligung bei elektronischen Medikamentenrezepten in Deutschland. UBS Fund Management steigt erstmals seit dem Frühsommer 2022 wieder mit 3.3pc ins Grossaktionariat auf. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Clariant: Einschneidende Warnung. Rechnet neuerdings mit einem Jahresumsatz zwischen 4.55 und 4.65 Mrd Fr. (bisher rund 5 Mrd Fr.) und einem op. Gewinn von 650 bis 700 Mio Fr. Analysten müssen nun den dicken Korrekturstift zücken. Vontobel bleibt für HOLD bis 17 Fr. und ZKB gar für ÜBERGEWICHTEN.

Accelleron: UBS Fund Management baut Aktienpaket auf 5.1pc aus.

Autoneum: ZKB geht auf UNTERGEWICHTEN (Marktgewichten) bis 106.60 Fr. Bescheidene Rentabilität könnte zum Problem werden.

Holcim: UBS senkt auf 60.50 (63) Fr. und Goldman Sachs gar auf 48 (49) Fr. mit SELL. Tragen mit den Anpassungen der verhalteneren Situation in den Absatzmärkten sowie dem starken Franken Rechnung.

Idorsia: Vontobel kürzt die diesjährigen Umsatzschätzungen für das Schlafmittel Quviviq auf 39.5 (74.4) Mio Fr. Bleibt allerdings für HOLD bis 12 Fr.

Meyer Burger: Octavian startet mit BUY bis 1 Fr.

Schindler: Citigroup erhöht auf 203 (192) Fr. mit NEUTRAL. Schätzungsanpassungen vor den Halbjahreszahlen.

Schweiter: Urs Scheidegger wird neuer Finanzchef. Mirabaud Securities bleibt für HOLD bis 740 Fr.

Stadler Rail: J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 35.50 (34) Fr. Tiefere Gewinnschätzungen aufgrund höherer Zinskosten. Lobt jedoch die randvollen Auftragsbücher des Zugbauers.

Straumann: Aktie für die Citigroup ein Verkauf bis 104 (93) Fr.

Sulzer: Bestellungseingang im zweiten Quartal +24pc auf 1.99 Mrd Fr. Rechnet in diesem Jahr neuerdings mit einem zweistelligen Wachstum bei den Bestellungen. Vontobel bleibt für HOLD bis 80 Fr. und ZKB für ÜBERGEWICHTEN.

Swiss Re: Barclays senkt auf 93 (98) Fr. mit EQUAL WEIGHT. Geht von einem überraschungsarmen Zahlenkranz aus. Juli-Erneuerungsrunde im Fokus.

Zurich Insurance: Citigroup geht auf NEUTRAL (Buy) bis 445 (498) Fr.

Derivate: Bis zur Stunde noch keine nennenswerten Umsätze.