Das ist an den Märkten passiert

...waren noch bis vor wenigen Monaten mit rekordhohen Short-Beständen unterwegs. Was für ein Stimmungsumschwung. Dem AI-Hype sei Dank vom einen Extrem ins andere.

New Yorker Börse vergangene Nacht nach richtungsloser Sitzung tiefer. Tech-Giganten erstmals wieder von Gewinnmitnahmen gebeutelt. US-Aktienfutures im asiatischen Handel aufgrund von Zinsängsten erneut im Angebot. Verlieren bis zu 0.3pc. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahhmen schwach. Spricht heute auch in Europa und der Schweiz für Kursverluste.

SMI vorbörslich denn auch im Rückwärtsgang. Mit Ausnahme erholter Logitech sämtliche übrigen 19 Blue Chips im Angebot. Bei den Nebenwerten wissen Cosmo zu gefallen. Idorsia steckt eine Verkaufsempfehlung überraschend gut weg. SNB dürfte den Leitzins heute um 0.25pc erhöhen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Logitech +0.9% (Aktienrückkauf)
Cosmo +0.7% (Winlevi)

Verlierer:
ABB -0.4% (Gewinnmitnahmen)
Adecco -0.7% (Franklin Resources)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Idorsia: Morgan Stanley startet wieder mit UNDERWEIGHT bis 7 Fr. Aktie kam bereits gestern Nachmittag ziemlich unter die Räder. Überbrückungskredit des Ankeraktionärs geht der Börse zu wenig weit. Leerverkäufer haben das Zepter fest in der Hand.

Adecco: Franklin Resources reduziert Aktienpaket erstmals seit Juli letzten Jahres wieder auf unter 5pc. Dürfte Signalwirkung haben, wie Händler meinen.

Accelleron: Goldman Sachs ist für NEUTRAL bis 24.70 (23.80) Fr. Bloss währungsbedingte Schätzungserhöhungen.

Cosmo: Lizenzvereinbarung mit Hyundai Pharma für das Akne-Mittel Winlevi in Korea.

Interroll: Berenberg Bank senkt auf 3400 (3565) Fr. mit BUY. Trägt mit den Anpassungen der den verhaltenen kurzfristigen Aussichten Rechnung.

Logitech: Will für mehr als 1 Mrd $ eigene Aktien zurückkaufen. Eine Reaktion auf die jüngste Kursschwäche? Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 60 Fr. und die ZKB für MARKTGEWICHTEN.

Medartis: Research Partners startet mit KAUFEN bis 92.40 Fr. Gutes Produktangebot und geringer Marktanteil verspricht künftig hohes Wachstum.

Richemont: Aktie für J.P. Morgan ein Kauf mit OVERWEIGHT bis 190 (180) Fr. Setzt sie im Hinblick auf die Quartalsumsatzzahlen sogar auf die POSITIVE CATALYST WATCH LIST.

SFS Group: UBS erhöht auf 117 (106.50) Fr. mit NEUTRAL. Übernommene Hoffmann erweist sich als Glücksgriff. Grossbank stellt jedoch die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells in Frage.

Sika: Aktie für Jefferies ein Kauf bis 328 (316) Fr. Passt Gewinnschätzungen in Erwartung höherer Jahresvorgaben vorsorglich nach oben an.

Sonova: Seit Tagen grössere ausserbörsliche Blocktransaktionen zu beobachten. Da tut sich was, sind sich Händler sicher.

Tecan: Deutsche Bank senkt auf 455 (461) Fr. mit BUY. Schätzungsreduktionen nach der Sartorius-Warnung.

Wisekey: Reverse-Split der in New York gehandelten Titel im Verhältnis 2.5 zu 1. Notwendig, um weiterhin die Kotierungsanforderungen zu erfüllen.

Derivate: Völlige Flaute. Mal wieder.