Das ist an den Märkten passiert

Steigende Zinsen drücken New Yorker Börse im Sitzungsverlauf  ins Minus. Wachstumsaktien über weite Strecken im Angebot. US-Aktienfutures im asiatischen Handel gut gehalten. Dortige Börsen uneinheitlich, aber nicht schwach. Auch Europa und die Schweiz dürften sich heute behaupten.

SMI vorbörslich etwas höher. Schwache Credit Suisse treffen auf gesuchte Logitech. Auch Barry Callebaut, AMS oder Basilea höher gestellt. Erfreulich.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Basilea +2.1% (Produktnews)
Logitech +1.6%

Verlierer:
Credit Suisse -1.2% (Herunterstufung)
GAM -0.2%

Molecular Partners: Studie zu Covid-19-Mittel Ensovibep enttäuscht. Wird nicht weitergeführt. Hoffnungsträger in vielen Analystenmodellen zuletzt mit 5 bis 8 Fr. je Aktie berücksichtigt. Fällt nun weg. Aktie drohen heute wohl schmerzhafte Kursverluste.

Lonza: UBS neuerdings mit taktischer Kaufempfehlung für die Aktie. Ist für BUY bis 830 Fr.

Alcon: SocGen geht überraschend auf BUY (Hold) bis 87.30 (86.40) Fr. Mehr zum Thema um 12.30 Uhr in meiner Kolumne.

AMS: Kepler Cheuvreux erhöht auf 22 (21) Fr. mit BUY. Setzt bei den Schätzungen allerdings den Rotstift an.

Barry Callebaut: Barclays geht auf OVERWEIGHT (Equal weight) bis 2630 (2270) Fr. Rechnet mit Verschiebungen beim Umsatz in Richtung höhermargiger Produktkategorien.

Basilea: Reicht Antrag für Studienbeginn bei Krebskandidat BAL0891 ein. Studienstart vielleicht schon in den ersten Monaten nächsten Jahres.

Comet: Vontobel erhöht auf 390 (335) Fr. mit BUY. Aktie auch für Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 403 (363) Fr. Erhöhung der Jahresvorgaben bleibt aus. Längerfristige Aussichten allerdings intakt. Aktie am Vortag deshalb schwach.

Credit Suisse: Neue Strategie fällt bei J.P. Morgan durch. Geht auf UNDERWEIGHT (Neutral) bis 10.40 (11.30) Fr. und sieht die Grossbank im Investment Banking nicht wieder Tritt fassen.

Dormakaba: Kepler Cheuvreux erhöht auf 830 (800) Fr. mit BUY. Hält die neue Strategie für vielversprechend.

Givaudan: Übernimmt US-Duftstoffspezialisten Custom Essence. Eher ein kleiner Firmenkauf. Aktie für die ZKB ein Kauf mit ÜBERGEWICHTEN.

Gurit: Mirabaud Securities warnt nach Kontakten mit dem Unternehmen vor negativen Folgen gestiegener Preise für rezykliertes PET. Bleibt für HOLD bis 1710 Fr.

Lem: Aktie für Kepler Cheuvreux ein Kauf bis 2750 (2400) Fr. Trägt dem soliden Halbjahresergebnis und den randvollen Auftragsbücher Rechnung.

Oerlikon: Road-Show mit Kepler Cheuvreux in Sachen ESG stösst auf positive Resonanz. Aktie für den Broker ein Kauf bis 12 Fr.

Richemont: Aktie für Barclays ein Kauf mit OVERWEIGHT bis 150 (123) Fr. Jüngste Margenverbesserungen womöglich von Dauer.

Roche: Julius Bär erhöht auf 410 (390) Fr. mit BUY. Kauf des Aktienpakets von Rivale Novartis ein geschickter Schachzug.

Sonova: UBS ist für NEUTRAL bis 379 (364) Fr., J.P. Morgan gar für OVERWEIGHT bis 399 (367)Fr. Julius Bär ist für HOLD. Nimmt 300 Fr. jedoch in positive Revision. Mirabaud Securities will es wissen mit BUY bis 455 (400) Fr.

Sulzer: VR-Präsident Peter Löscher tritt nicht zur Wiederwahl an.

Temenos: Vontobel kürzt auf 195 (204) Fr. mit BUY. Anpassungen im Bewertungsmodell nach ESG-Gesichtspunkten.

Vifor: Research Partners erhöht auf 116 (115) Fr. mit HALTEN. Trägt mit den Anpassungen der US-Zulassung für Avacopan Rechnung.

Zurich Insurance: Aktie für HSBC ein Kauf bis 470 (450) Fr.

Derivate: Auffällige Umsätze in den beiden Call-Warrants BARQJB auf Barry Callebaut sowie LOZUJB auf Logitech.