Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse nach den Verlusten vom Freitag mit kräftiger Gegenbewegung. Nachlassende Zinsängste zünden bei den Tech-Giganten ein wahres Kursfeuerwerk. US-Aktienfutures im asiatischen Handel von Anschlusskäufen erfasst. Gewinnen weitere bis zu 1.9pc. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen freundlich. Vorgaben damit auch für Europa und die Schweiz sehr positiv.

Schwergewicht Roche bremst den SMI vorbörslich aus. Auch Swiss Re nach einer Gewinnwarnung schwächer. Bei den Nebenwerten stechen feste Barry Callebaut und Adecco ins Auge.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Barry Callebaut +1.6% (Zusammenarbeit)
ABB +1.0% (US-Vorgaben)

Verlierer:
Roche -1.1% (Umsatzzahlen)
Swiss Re -0.7% (Gewinnwarnung)

Roche: Quartalsumsatz 14.74 Mrd Fr. (erw. 15.13 Mrd Fr.). Jahresziele bleiben trotz enttäuschendem Pharmageschäft dieselben. J.P. Morgan traut dem Alzheimermittel Gantenerumab im Erfolgsfall einen Spitzenumsatz von jährlich bis zu 10 Mrd $ zu. Mehr als bloss ein Apropos. Vontobel bleibt für BUY bis 392 Fr., die UBS für NEUTRAL bis 328 Fr.

Montana Aerospace: Aktie gestern mit einem kleineren Kursfeuerwerk. Händler verweisen auf einen verteidigenden Kommentar aus dem Hause Berenberg Bank. Bleibt für BUY bis 35 Fr. Mehr zum Thema um 12.30 Uhr in meiner Kolumne.

Accelleron: Fondstochter der UBS steigt mit 3pc ein. Julius Bär startet mit BUY bis 21 Fr.

Barry Callebaut: Geht eine Partnerschaft mit Attelli in Marokko ein. Aktie für die UBS ein Kauf bis 2500 (2600) Fr.

Comet: Research Partners senkt auf 200 (240) Fr. mit BUY. Schätzungsreduktionen im Vorfeld der Quartalsergebnisveröffentlichung.

Credit Suisse: Saudi-Arabien und Abu Dhabi angeblich bereit, der Grossbank eine Finanzspritze zu geben. Ausserdem sei der Verkaufsprozess für die US-Vermögensverwaltung eingeleitet worden, wie Bloomberg berichtet.

Givaudan: Julius Bär kürzt auf 3200 (3600) Fr. mit HOLD.

Implenia: Gewint grossen Laborneubau an der Universität Basel. Auftrag hat ein Volumen von mehr als 250 Mio Fr. Balser KB erhöht auf 36 (28) Fr. mit MARKTGEWICHTEN.

Kardex: UBS ist für BUY bis 192 (212) Fr. Gewinnschätzungen werden um bis zu 9pc reduziert.

Logitech: Morgan Stanley senkt auf 38 (45) $ mit UNDERWEIGHT.

Medacta: Morgan Stanley startet mit OVERWEIGHT bis 109 Fr.

Richemont: Aktie für Stifel ein Kauf bis 135 (138) Fr. Schätzungserhöhung nach Dekonsolidierung von Yoox-Net-A-Porter.

Sonova: Credit Suisse geht auf NEUTRAL (Outperform) bis 270 (335) Fr. Macht vorerst kaum neue Kurstreiber aus und setzt deshalb neuerdings auf die Aktie von Rivale GN Store Nord. Deutsche Bank ist für HOLD bis 260 (291) Fr.

Straumann: Morgan Stanley startet mit UNDERWEIGHT bis 97 Fr.

Swiss Re: Kassiert die diesjährigen Ziele. Hurrikan "Ian" kostet den Rückversicherer ersten Schätzungen zufolge 1.3 Mrd $. Mittelfristziele bleiben dennoch dieselben. Vontobel ist für BUY bis 88 Fr.

Temenos: Invesco kauft Aktien zu. Hält neuerdings wieder mehr als 3pc an der Genfer Bankensoftware-Schmiede. Bryan Garnier geht auf NEUTRAL (Buy) bis 58 (118) Fr. Gewinneinbruch sei ein Weckruf für die Firmenlenker. Julius Bär ist für HOLD bis 55 (70) Fr.

VAT Group: Research Partners senkt auf 230 (250) Fr. mit HALTEN und Kepler Cheuvreux auf 290 (395) Fr. mit BUY.

Zurich Insurance: Goldman Sachs ist für NEUTRAL bis 485 (510) Fr.

Derivate: Einmal mehr völlige Flaute.