Das ist an den Märkten passiert

...bei den europäischen Bankaktien hingegen auf OVERWEIGHT (Strong Overweight). Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

New Yorker Börse im Vorfeld des Fed-Entscheids erneut höher. Nasdaq-100-Index steigt dank Zinshoffnungen auf den höchsten Stand seit Februar. US-Aktienindizes im asiatischen Handel knapp behauptet. Dortige Börsen durchs Band freundlich. Auch Europa und die Schweiz dürften heute von den positiven Vorgaben profitieren.

SMI dank Schwergewicht Roche vorbörslich erneut flott unterwegs. Auch Richemont und Credit Suisse gefragt. Bei den Nebenwerten führen Komax, Cosmo sowie Bucher die Gewinnerliste an.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Komax +2.6% (Aufstufung)
Roche +2.0% (Alzheimer-Zusammenarbeit)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Roche: Grosse Alzheimer-Zusammenarbeit mit dem US-Pharmagiganten Eli Lilly auf dem Gebiet der Früherkennung. Dürfte an der Börse gut ankommen.

Bâloise: HSBC ist für HOLD bis 160 (174) Fr. Trägt mit den Anpassungen dem enttäuschenden Jahresergebnis Rechnung.

Bucher: Berenberg Bank senkt auf 505 (545) Fr. mit BUY.

Cosmo: Baut Zusammenarbeit mit Medtronic bei GI Genius weiter aus.

Credit Suisse: Investment-Banking-Deal mit Michael Klein der neuen Eignerin UBS ein Dorn im Auge. Versucht diesen nun anzufechten.

Julius Bär: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von knapp 6 Mio Fr.

Novartis: US-Arzneimittelbehörde FDA erteilt dem Wirkstoff Alpelisib den Orphan-Drug-Status. Sieht eine beschleunigte Zulassung sowie einen längeren Patentschutz vor. Geplante Leqvio-Studie in Grossbritannien über Arztpraxen angeblich ein kleineres "Desaster", wie die Financial Times meldet. Basler suchen nun nach Alternativen. Aktie für SocGen dennoch ein Kauf bis 108 (105) Fr. Sieht bei den erst kürzlich lancierten Medikamenten ein hohes Potenzial.

Partners Group: Basler KB ist für MARKTGEWICHTEN bis 900 (950) Fr., J.P. Morgan für NEUTRAL bis 822.10 (836.30) Fr. und Goldman Sachs für BUY bis 1060 (1080) Fr.

Schweiter: Fondstochter der Credit Suisse reduziert auf unter 3pc.

SFS Group: Mirabaud Securities ist für HOLD bis 122 (116) Fr. Schätzungsanpassungen nach einer Road-Show mit dem Finanzchef.

Swiss Re: Vontobel mit der zweiten Kaufempfehlung für die Aktie innerhalb von nur 24 Stunden. Bleibt für BUY bis 119 Fr.

Derivate: Noch nichts, um darüber nach Hause zu schreiben.