Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse mit flotten Avancen. Bei Sitzungsende auf Tageshoch. Allerdings bei dünnen Umsätzen und nur von wenigen Einzelaktien getragen. Beobachter mahnen deshalb zur Vorsicht. US-Aktienfutures im asiatischen Handel nur knapp gehalten. Dortige Börsen mit wenigen Aussnahmen freundlich. Nimmt der SMI heute Kurs auf die 13'000er-Marke?

SMI kratzt vorbörslich am gestrigen Rekordhoch. Sämtliche 20 Indexkomponenten etwas höher gestellt. Mit Ausnahme von Clariant jedoch keine auffälligen Kursbewegungen. Verspricht wohl ein eher langweiliger Tag zu werden.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Clariant +0.5% (Firmenkauf)
Credit Suisse +0.3% (US-Vorgaben)

Verlierer:
keine

Clariant: Übernimmt für 60 Mio $ das US-Geschäft mit Attapulgiten von BASF. Sieht sich bei den bis Ende 2025 kommunizierten Mittelfristzielen auf Kurs. Aktie für die ZKB ein Kauf mit ÜBERGEWICHTEN. Vontobel gar für BUY bis 24.50 Fr.

Relief Therapeutics: Erwartet noch im Januar die Anerkennung eines Patents für die inhalierbare Version des Covid-19-Mittels Aviptadil.

Cosmo: Aktienpaket der Aktionärsgruppe um SAP-Gründer Dietmar Hopp wird im Zuge der Cassiopea-Übernahme auf unter 5pc verwässert.

Lonza: Die Schweiz übt Kaufoption für weitere 7.5 Mio Booster-Impfdosen von US-Partner Moderna aus.

Derivate: Mit Ausnahme kleinerer Umsätze im Knock-out-Put SDACTV auf den DAX nichts, um darüber nach Hause zu schreiben.