Das ist an den Märkten passiert

Börse in New York gibt kräftige Gewinne im weiteren Sitzungsverlauf weitestgehend wieder ab. Euphorie nach vergleichsweise zahmen Teuerungszahlen bereits wieder verpufft. Interesse gilt nun dem Fed-Entscheid von Mittwochnacht. US-Aktienfutures im asiatischen Handel um bis zu 0.3pc höher. Dortige Börsen durchs Band freundlich, aber nicht überschwänglich. Geben auch Europa und die Schweiz einen Teil der gestrigen Avancen wieder preis?

Sämtliche 20 SMI-Aktien vorbörslich leicht im Plus, angeführt von Schwergewicht Roche. Bei den Nebenwerten stechen gesuchte Stadler Rail, Accelleron und Cosmo Pharma ins Auge. Stimmung vorerst noch abwartend.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Cosmo +2.1% (Produktnews)
Stadler Rail +2.1% (Grossauftrag)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Credit Suisse: Silchester International scheint dem schlechten Geld kein gutes hinterher geworfen zu haben. Grossaktionär wird durch die Kapitalerhöhung auf unter 3pc "verwässert".

Cosmo: Lumeblue zeigt sich in China in dortigen Studien erfolgreich. Gut für die Aktie.

Accelleron: Credit Suisse startet mit OUTPERFORM. Mehr zum Thema um 12.30 Uhr in meiner Kolumne.

Allreal: Marc Frei löst Thomas Wapp als Finanzchef ab.

Evolva: Bringt Nootkatone in neuer Formulierung auf den Markt.

Flughafen Zürich: Mitsubishi Financial veräussert Aktien. Japaner halten erstmals seit Juni wieder weniger als 3pc.

Holcim: Russische Geschäftsaktivitäten werden wie erwartet veräussert. Schritt ohne "wesentlichen" finanziellen Auswirkungen fürs Unternehmen. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 51.75 Fr.

Lastminute.com: Kepler Cheuvreux startet wieder mit BUY bis 30 Fr. Personelle Rochade an der Firmenspitze ein erster vertrauensfördernder Schritt.

Novartis: UBS erhöht auf 84 (82) Fr. mit NEUTRAL. MS-Mittel Kesimpta könnte aufgrund neuer Wirkstoffe der Konkurrenz unter Druck kommen.

Roche: Spannt mit Branchenprimus Pfizer bei der Behandlung von Covid-19-Patienten zusammen. UBS ist für NEUTRAL bis 329 (328) Fr. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 320 Fr.

SGS: Aktie für Goldman Sachs ein Verkauf bis 2065 (2110) Fr. Trägt mit den Anpassungen den Währungsfluktuationen Rechnung.

Stadler Rail: Gewinnt Grossauftrag in Höhe von 2.3 Mrd € in Kasachstan. Der Zugbauer übernimmt in diesem Zusammenhang eine Produktionsstätte vor Ort. Vontobel bleibt für BUY bis 42 Fr. Kepler Cheuvreux widerspricht mit REDUCE bis 32.50 Fr.

Straumann: Zwei weitere Titelverkäufe aus der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat im Gesamtwert von 1.2 Mio Fr. J.P. Morgan senkt auf 147 (153) Fr. mit OVERWEIGHT. Wachstumsaussichten bleiben intakt und die Preisgestaltungsmacht hoch, so die Amerikaner.

Swatch Group: Titelverkauf aus der Teppichetage in Höhe von knapp 100'000 Fr. Kommt eher bescheiden daher.

Swiss Re: SocGen ist für HOLD bis 83 (84.50) Fr. In Sachen Reduktion der Abhängigkeit von der Öl- und Gasindustrie in einer Vorreiterrolle.

Zurich Insurance: Aktie für SocGen ein Kauf bis 488 (500) Fr.

Derivate: Zur Stunde noch keine Umsätze.