Das ist an den Märkten passiert

...räumt deshalb beiden Sektoren nur ein unterdurchschnittliches Gewicht in ihren Aktienportefeuilles ein. Setzt stattdessen auf Aktien aus den Bereichen Banken, Technologie, Luxusgüter und Industrie.

New Yorker Börse macht Freitagnacht im späten Sitzungsverlauf Boden gut. US-Aktienfutures im asiatischen Handel allerdings bereits wieder im Angebot. Verlieren erneut bis zu 0.8pc. Dortige Börsen daher uneinheitlich. Misslingt in Europa und der Schweiz heute ein erster Erholungsversuch?

Mit Ausnahme der beiden Schwergewichte Roche und Novartis vorbörslich sämtliche 18 übrigen SMI-Aktien erneut mit etwas tieferen Kursen. Bei den Nebenwerten fallen freundliche Emmi auf. London heute geschlossen. Verspricht wohl ein eher langweiliger Tag zu werden.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Emmi +1.5% (Investorentag)
Roche +0.5% (Produktnews)

Verlierer:
keine

Credit Suisse: Presseberichten zufolge zieht das Verbriefungsgeschäft der Grossbank das Interesse von möglichen Käufern wie Apollo oder BNP Paribas auf sich. Investment Banking könnte in First Boston "zurückgetauft" werden. Kepler Cheuvreux ist für HOLD bis 5 Fr. und die Deutsche Bank für HOLD bis 6 Fr.

Emmi: Heute Investorentag. Diesjährige Ziele werden bestätigt, die Mittelfristziele angehoben. Sacha Gerber stösst von Calida als künftiger Finanzchef zum Milchverarbeiter. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 1000 Fr. Sieht in den jüngsten Kursverlusten eine günstige Kaufgelegenheit. ZKB bleibt bei den Aktien beider Unternehmen für ÜBERGEWICHTEN.

Kühne+Nagel: Erneut grössere Titelkäufe aus dem Verwaltungsrat. Bringen das Total seit Ende August auf satte 188 Mio Fr. Grösste Transaktionen tragen die Handschrift des Ankeraktionärs Klaus-Michael Kühne. Zeitnah gibt es einen Titelverkauf aus der Geschäftsleitung in Höhe von 1.2 Mio Fr. zu vermelden. "Peanuts", meinen Händler.

Nestlé: Oddo verteidigt die zuletzt schwache Aktie. Ist für OUTPERFORM bis 118 Fr.

Novartis: Tochter Sandoz vermeldet positive Studienergebnisse für eine Nachahmerversion des Osteoporosemittels Denosumab von Amgen. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 101.40 Fr.

Roche: EU-Arzneimittelbehörde erteilt dem Augenmittel Vabysmo die Zulassung. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 378.30 Fr.

Swatch Group: Inhaberaktie für die Basler KB ein Verkauf mit UNTERGEWICHTEN bis 200 (210) Fr. Hohe Abhängigkeit vom Tiefpreissegment macht den Uhrenhersteller anfällig.

Derivate: Soweit noch keine Aktivitäten.