Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse macht am Freitag in der letzten Handelsstunde Boden gut. US-Aktienfutures im asiatischen Handel um bis zu 0.2 Prozent höher. Dortige Börsen trotz Einigung im Streit um das US-Fiskalpaket im Angebot. Ähnliches für Europa und die Schweiz zu erwarten.

SMI vorbörslich erneut nachgebend. Schwergewichte Roche und Novartis dem Gesamtmarkt eine willkommene Stütze. Finanzwerte und Zykliker führen die Verliererliste an.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Straumann +0.2% (Vertriebsvereinbarung)
Logitech +0.0%

Verlierer:
Dufry -2.2% (Reisebeschränkungen)
ABB -1.2%

Aryzta: Lehnt 80 Rappen je Aktie schweres Angebot von Elliott ab. Will Turnaround und Schuldenabbau eigenständig vorantreiben. Überraschung, Überraschung. Vontobel ist für HOLD bis 0.65 Fr.

Swiss Re: Will sich angeblich von einem Immobilien-Portfolio in Australien trennen, so die dortige Lokalpresse. Verkaufserlös von bis zu 1 Mrd Aussie-$ erwartet.

Lonza: Baut Produktionskapazitäten aus. Scheint zu laufen, bei den Baslern. Mirabaud Securities ist für BUY bis 706 Fr. Aktie einer der Favoriten der Genfer für 2021.

Nestlé: EU erteilt Aimmune-Medikament gegen Erdnuss-Allergie die Marktzulassung.

Novartis: US-Gesundheitsbehörde FDA weigert sich vorerst, Cholesterinsenker Iclisiran die Marktzulassung zu erteilen. Allerdings nur, weil Produktions-Inspektion bisweilen nicht durchgeführt werden konnte. Für Mirabaud Securities ein Kauf bis 108 Fr.

Roche: Legt erfreuliche Studienergebnisse zum Augenmedikament Faricimab vor. Vontobel ist für BUY bis 420 (418) Fr.

Santhera: J.P. Morgan reduziert Erwerbspositionen auf 24.71 (25) Prozent.

SGS: Goldman Sachs ist für SELL bis 2370 (2375) Fr. Bloss wechselkursbedingte Schätzungsanpassungen.

Straumann: Schliesst weltweite Vertriebsvereinbarung mit Medit.

Derivate: Grössere Umsätze im Put-Warrant DUPVJB auf Dufry sowie im Call-Warrant LOGGJB auf Logitech.