Das ist an den Märkten passiert

New York gibt Gewinne im späten Handel ab. Mehr Fragen als Antworten nach Fed-Entscheid. Asiatische Börsen durchs Band tiefer. US-Futures verlieren gut ein Prozent. Lässt auch für Europa nicht viel Gutes erahnen.

SMI vorbörslich deutlich tiefer gestellt. Finanzwerte, Zykliker und Techaktien führen die Verliererliste an. Bisweilen wagen sich kaum Käufer an die Sache.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Sunrise +0.7% (Gerichtsurteil)

Verlierer:
Zur Rose -2.1% (Beteiligungsreduktion)
VAT Group -1.8% (Gewinnmitnahmen)

Sika: Nun springt auch noch Goldman Sachs auf den Zug auf. Startet mit BUY bis 287 Fr. Höchstes für die Aktie ausstehendes Kursziel eines Analysten. Preist die Aktie als spannende "Klima-Wette" an.

Sunrise: Niederlage des Rivalen Salt am Zürcher Handelsgericht. Richter sehen keinen Vertragsbruch. Verschwindet der Ecart zum Barangebot nun wieder?

Alcon: Goldman Sachs lässt sich nicht abbringen, bleibt bei BUY bis 62.50 (62) Fr.

AMS: Credit Suisst ist für OUTPERFORM bis 23 (21) Fr. Erhöht ihre Gewinnschätzungen für Osram. Liberum geht auf 19 (16) Fr. mit HOLD, Hauck & Aufhäuser auf 33 (31.50) Fr. mit BUY.

Aryzta: Aktionärsgruppe um den berüchtigten Vermögensverwalter Veraison löst sich auf. Mission erfüllt.

Flughafen Zürich: Berenberg Bank ist in Branchenstudie für BUY bis 147 Fr. Geht im laufenden Jahr neuerdings jedoch von einem Verlust aus.

Julius Bär: KBW geht auf MARKET PERFORM (Outperform)

Nestlé: Goldman Sachs ist für BUY bis 117 (116) Fr.

SoftwareOne: J.P. Morgan ist nach den Halbjahreszahlen vom Mittwoch für OVERWEIGHT bis 28 (23) Fr. Credit Suisse geht auf 27 (25.60) Fr. mit OUTPERFORM.

Straumann: Goldman Sachs ist für NEUTRAL bis 710 (630) Fr. Höhere Gewinnschätzungen in Erwartung kostenseitiger Fortschritte.

Sulzer: MainFirst Bank geht auf 85 (70) Fr. mit HOLD.

Swatch Group: Credit Suisse ist für OUTPERFORM bis 280 (260) Fr. Verdreifacht die diesjährigen Gewinnerwartungen.

Zur Rose: J.P. Morgan veräussert Aktien. US-Investmentbank hält neuerdings 2.99 (3.01) Prozent der Stimmen. Mehr zum Thema in meiner Kolumne um 12.30 Uhr.

Derivate: Grössere Tickets in den Put-Warrants LOPGJB auf Logitech und CSPLJB auf Credit Suisse sowie im Call-Warrant ALCCJB auf Alcon.