Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse auch Freitagnacht in Rekordlaune. Aufatmen am dortigen Anleihenmarkt nach enttäuschendem Arbeitsmarktbericht. US-Aktienfutures im asiatischen Handel um bis zu 0.2 Prozent höher. Dortige Börsen allerdings uneinheitlich. In Europa und der Schweiz dennoch freundlicher Wochenauftakt zu erwarten. Cyber-Attacke auf wichtigen US-Ölpipelinebetreiber bisweilen ohne Kursfolgen.

SMI vorbörslich etwas höher. Diverse Aktien gehen heute ex Dividende, darunter Stadler Rail, Lonza oder Vifor. Mit Ausnahme von Geberit ansonsten kaum Bewegung im Markt. Händler sind gelangweilt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Geberit +0.9% (Kurszielerhöhung)
UBS +0.3% (US-Vorgaben)

Verlierer:
Stadler Rail -1.7% (ex Dividende)
Vifor Pharma -1.4% (ex Dividende)

Zur Rose: PSquared meldet sich mit gut 3 Prozent der Stimmen zurück. Bekannter Vermögensverwalter hält davon allerdings nur gut einen Drittel in Form von Aktien. War schon mal Grossaktionär.

AMS: Osram Licht strebt Jahresergebnis am oberen Ende der Zielbandbreite an. Händler berichten erneut von Deckungskäufen. Leerverkäufer damit auf dem Rückzug. Stifel senkt auf 26 (31) Fr. mit BUY, Vontobel auf 26.50 (27.50) Fr. ebenfalls mit BUY.

Ascom: Aktie für Stifel ein Kauf mit BUY bis 16 (12.50) Fr.

Geberit: UBS ist für NEUTRAL bis 615 (560) Fr. Nimmt die Gewinnschätzungen um durchschnittlich 6 Prozent nach oben.

Leonteq: Arbeitet künftig mit der Glarner KB auf dem Gebiet von Vorsorgelösungen zusammen. ZKB bleibt jedoch für MARKTGEWICHTEN.

Novartis: UBS verteidigt die Aktie vehement. Ist für BUY bis 96 Fr.

Roche: Chugai trifft Vereinbarung mit japanischer Regierung für die Lieferung des Covid-19-Antikörper-Cocktails von US-Partner Regeneron.

Sensirion: Übernimmt den Infrarot-Spektrometer-Spezialisten IRsweep. Vontobel bleibt für HOLD bis 65 Fr.

SIG Combibloc: Goldman Sachs erhöht auf 20.50 (20) Fr. mit NEUTRAL.

Swisscom: UBS ist für NEUTRAL bis 495 (475) Fr. Starkes erstes Quartal im Heimmarkt Schweiz.

Swiss Re: Jefferies geht auf 90 (85) Fr. mit HOLD. Rückversicherer habe im ersten Quartal abgeliefert.

Derivate: Grössere Umsätze bisweilen im Short Mini-Future LALCJB auf Alcon sowie in den Knock-out-Puts ODAAPV und ODABAV auf den DAX.