Das ist an den Märkten passiert

...die Schwergewichte Nestlé, Roche und Novartis sogar davon profitieren.

New Yorker Börse nach einer Achterbahnfahrt mit kräftigen Kursgewinnen. Fed-Chef "Jay" Powell mit ermutigenden Aussagen zur Teuerungsentwicklung. Kurs der Meme-Aktie Bed Bath & Beyond bricht ein. Grösster Tagesverlust in der Geschichte des Detailhändlers. US-Aktienfutures im asiatischen Handel knapp behauptet. Dortige Börsen uneinheitlich. Europa und die Schweiz dennoch flott unterwegs.

Sämtliche 20 SMI-Titel vorbörslich im Plus. UBS und Credit Suisse liegen gut im Markt, Schwergewichte bremsen etwas. Bei den Nebenwerten stehen schwache Vontobel gefragten Kühne+Nagel, Comet und DKSH gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Kühne+Nagel +2.0% (Aufstufung)
Comet +1.7% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
Vontobel -4.3% (schwache Zahlen)

Temenos: Aktie gestern im Nachmittagshandel gefragt. Nordic Capital und KKR an der Bankensoftware-Schmiede interessiert, wie Dealreporter meldet. Auffällige Käufe in den Call-Warrants TEMRJB und JTEM1U. Citigroup ist für NEUTRAL bis 70 (56) Fr.

AMS Osram: UBS ist für NEUTRAL bis 7,90 (7,40) Fr., Credit Suisse für NEUTRAL bis 7,70 (7,30) Fr., Kepler Cheuvreux für REDUCE bis 7,80 (7,50) Fr. und Bank of America für UNDERPERFORM bis 6,90 (7,50) Fr. Vontobel einfach unverbesserlich mit BUY bis 14 (15) Fr.

ABB: Aktie für Bernstein Research ein Kauf mit OUTPERFORM bis 34 (35) Fr.

Accelleron: Kepler Cheuvreux ist für BUY bis 29 (26) Fr. Setzt die Aktie auf die EUROPEAN SMALL- AND MIDCAPS SELECTED LIST.

Comet: UBS erhöht auf 259 (250) Fr. mit BUY. Ist neuerdings etwas optimistischer für die Halbleiterindustrie.

DKSH: Partnerschaft mit Disposable Soft Goods in Malaysia wird ausgebaut.

Idorsia: J.P. Morgan und Credit Suisse senken auf 12.50 (15) Fr. Beide mit NEUTRAL. Basler KB kürzt auf 14 (15) Fr. mit MARKTGEWICHTEN. Hegt Zweifel an der Erreichbarkeit der Gewinnschwelle bis 2025.

Julius Bär: Aktie für Jefferies ein Kauf bis 70 (65) Fr. UBS ist sogar für BUY bis 74 (73) Fr. und Citigroup immerhin für BUY bis 73 (68) Fr.

Kühne+Nagel: Bernstein Research geht auf OUTPERFORM (Market Perform) bis 275 Fr. Sieht im Investorentag von Anfang März einen möglichen Kurstreiber.

Lem: Research Partners senkt auf 2050 (2100) Fr. mit HALTEN. Kepler Cheuvreux widerspricht mit BUY bis 2230 (2345) Fr.

Lonza: SocGen ist für BUY bis 900 (965) Fr. In attraktiven Wachstumsmärkten mit hohen Eintrittsbarrieren für andere Rivalen tätig.

Meyer Burger: Schliesst langfristiges Lieferabkommen mit NorSun für Solarwafer. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 0.92 Fr.

Oerlikon: Kepler Cheuvreux kürzt auf 7 (9) Fr. mit BUY.

Relief Therapeutics: Begräbt die Pläne für eine Zweitkotierung an der New Yorker Börse und zieht den Antrag zurück.

Santhera: Kostenerstattungsvereinbarung für Raxone in Frankreich. Antrag auf Early-Access-Programm eingereicht.

SIG: Goldman Sachs erhöht auf 25 (24) Fr. mit NEUTRAL. Kleinere Schätzungsanpassungen vor den Zahlen.

Spexis: Finanzinvestor Sprim Global wird sich künftig an der Finanzierung klinischer Studien beteiligen.

Vontobel: Jahresgewinn 229.8 Mio Fr. (erw. 268 Mio Fr.). Dividende mit 3 Fr. je Aktie auf Vorjahresniveau. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Derivate: Kleinere Umsätze im Knock-out-Put ODABBV auf den DAX.