Das ist an den Märkten passiert

...in den Kundenportefeuilles ein und setzt stattdessen neuerdings auf amerikanische Aktien und stuft diese auf OVERWEIGHT (Benchmark) herauf. Garthwaite argumentiert mit den schwachen Aussichten beim Wirtschaftsumfeld und bei den Unternehmensgewinnen in Europa. Scheint sich sogar überlegt zu haben, bei europäischen Aktien auf UNDERWEIGHT zu gehen. Immerhin hielt ihn der massive Bewertungsabschlag davon ab…

New Yorker Börse auch Dienstagnacht nach richtungssuchendem Sitzungsverlauf uneinheitlich. Nvidia und Co dem Gesamtmarkt eine wertvolle Stütze. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel etwas höher. Gewinnen bis zu 0.2pc. Dortige Börsen mehrheitlich freundlich. Geschehen allerdings weiterhin von Zurückhaltung geprägt. Ähnliches wohl auch für Europa und die Schweiz zu erwarten. Hiesige Aktienindizes auf der Suche nach einem Boden. Bitcoin erstmals über 94'000 $. Macht Trump seine Wahlversprechen wahr?

SMI vorbörslich mit einem weiteren Erholungsversuch. Holcim, UBS und Logitech gefragt. Bei den Nebenwerten lassen Galderma, SGS und Avolta die Muskeln spielen. Technologiewerte im Vorfeld der Nvidia-Zahlen vom Abend ebenfalls höher.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Avolta +2.0% (Kaufempfehlung)
Galderma +2.0% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
EFG International -0.9% (Zwischenbericht)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Baloise: Zwischenbericht für die ersten neun Monate nur im Rahmen der Analystenerwartungen. SST-Quote bei erfreulichen 210pc. Stellt ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von mindestens 100 Mio Fr. in Aussicht. Grössere Überraschungen bleiben ansonsten aus. Vontobel bleibt für HOLD bis 172 Fr. und UBS für NEUTRAL bis 175 Fr.

Holcim: J.P. Morgan geht überraschend auf OVERWEIGHT (Neutral) bis 108 (81) Fr. Konjunkturprogramme in den USA sprechen für steigende Gewinne. Wahlsieg Trumps kein Spielverderber. Deutsche Bank ist für BUY bis 111 (93) Fr. Julius Bär hingegen etwas zurückhaltender mit BUY bis 98 (93) Fr.

Avolta: Berenberg Bank startet mit BUY bis 40 Fr. Stark fragmentierte Branche spricht für weitere Firmenübernahmen. Strukturelle Wachstumstrends intakt. J.P. Morgan nicht eben weniger zuversichtlich mit OVERWEIGHT bis 50 (60) Fr. Bezeichnet die Autogrill-Übernahme als Glücksfall.

Arbonia: Mit Claudius Moor wechselt der bisherige Verantwortliche des Türen-Geschäfts auf den gruppenweiten Chefsessel.

Dormakaba: Lädt heute zum Investorentag. Vorabinformationen im Rahmen des zu Erwartenden. Berenberg Bank bleibt für BUY bis 798 Fr. Vontobel widerspricht mit HOLD bis 440 Fr.

EFG International: Neugeldzufluss erste zehn Monate 7.4 Mrd Fr. (erw. 8.1 Mrd Fr.). Verwaltete Kundenvermögen ungefähr 159 Mrd Fr. (erw. 162.1 Mrd Fr.). Kosten wohl ebenfalls etwas höher als gedacht. Zwischenbericht insgesamt eher negativ. Vontobel bleibt für HOLD bis 12 Fr. und ZKB für MARKTGEWICHTEN.

Galderma: Bank of America erhöht auf 95 (87) Fr. mit BUY und Citigroup sogar auf 100 (80) Fr. ebenfalls mit BUY.

GAM: Langjähriger Grossaktionär Silchester International wird im Zuge der jüngst durchgeführten Kapitalerhöhung auf weniger als 3pc verwässert. Hielt in der Spitze bis zu 15pc am Vermögensverwalter.

Huber+Suhner: UBS Fund Management reduziert Aktienpaket erstmals seit Mitte September wieder auf unter 5pc.

Intershop: Erwirbt ein Industrie- und Gewerbeareal im solothurnischen Zuchwil. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Partners Group: Gleich mehrere Titelverkäufe aus der Teppich-Etage im Gesamtbetrag von gut 5 Mio Fr. Darunter auch solche, welche nach einem vorbestimmten Zeitschema vollzogen werden (Pre-Trading-Plan).

SGS: Lädt heute ebenfalls zum Investorentag. Ziele werden im Rahmen der Vorabinformationen erwartungsgemäss bestätigt. Vontobel bleibt für HOLD bis 89 Fr., UBS für NEUTRAL bis 85 Fr. und ZKB für ÜBERGEWICHTEN.

Sika: Aktie für Julius Bär ein Kauf bis 300 (315) Fr. Gewinner von weltweiten Infrastrukturinvestitionen und nachhaltigen Baulösungen. Deutsche Bank senkt auf 310 (325) Fr. ebenfalls mit BUY.

Sonova: Basler KB geht auf MARKTGEWICHTEN (Übergewichten) bis 275 Fr. Aktie im Branchenvergleich sehr hoch bewertet. J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 224 (227) Fr. und Barclays für EQUAL WEIGHT bis 307 (310) Fr.

Stadler Rail: Bank of America senkt auf 21 (29) Fr. mit NEUTRAL.

Derivate: Völlige Flaute.