Das ist an den Märkten passiert

...auf NEUTRAL (Underweight). Experten wähnen die Märkte aufgrund der jüngsten Stärkesignale und der anhaltenden Wachstumssorgen im Gleichgewicht. Warnen im selben Atemzug jedoch vor anhaltend stärkeren Kursausschlägen.

New Yorker Börse grenzt Verluste Freitagnacht gegen Sitzungsende hin ein. Erstmals seit Tagen Gewinnmitnahmen bei den Tech-Giganten. US-Aktienfutures zu Wochenbeginn im asiatischen Handel gut behauptet. Dortige Börsen mehrheitlich freundlich. Lässt auch für Europa und die Schweiz steigende Kurse erwarten.

Sämtliche 20 SMI-Titel vorbörslich im Plus, angeführt von UBS, Credit Suisse und Logitech. Bei den Nebenwerten stechen gefragte EFG International, U-blox und Autoneum hervor.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
U-blox +2.7% (Interview Firmenchef)
EFG International +2.7% (Aufstufung)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

AMS Osram: Ein berüchtigter Finanzinvestor nistet sich mit gut 3pc ein. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Alcon: Julius Bär geht überraschend auf BUY (Hold) bis 77 (65) Fr. Lobt die gute Marktstellung sowie die Übernahme von Aerie Pharmaceuticals.

Autoneum: Kepler Cheuvreux erhöht auf 155 (125) Fr. mit HOLD.

Bachem: Vontobel ist für HOLD bis 100 (95) Fr. Schätzungsanpassungen nach Interview des Firmenchefs.

DKSH: ZKB wähnt Thailand im Zuge der Wahlen vor historischen Veränderungen. Sieht in DKSH einen möglichen Gewinner mit ÜBERGEWICHTEN bis 80 Fr.

Dormakaba: SEO Management steigt mit 3pc beim Unternehmen ein.

EFG International: Citigroup geht auf BUY (Neutral) bis 9.80 (9.30) Fr.

Lindt&Sprüngli: Erneuter Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 1.1 Mio Fr. Total der Verkäufe alleine seit anfangs Mai bereits bei gut 15 Mio Fr.

Novartis: Stellt den 10-köpfigen künftigen Verwaltungsrat für Sandoz als eigenständiges Unternehmen vor. Bekannte Persönlichkeiten, wie etwa Nestlé-Finanzchef François-Xavier Roger oder Unilever-Rechtschefin Maria Varsellona.

Orascom: Ägyptische Tochter steigert Umsatz im ersten Quartal um 53pc. Kräftige Belebung im Hotel-Geschäft.

Richemont: UBS ist für BUY bis 189 (175) Fr., Kepler Cheuvreux für BUY bis 175 (160) Fr., SocGen für BUY bis 182 (138) Fr., Bryan Garnier für BUY bis 170 (150) Fr., Morgan Stanley für OVERWEIGHT bis 185 (175) Fr., J.P. Morgan für OVERWEIGHT bis 180 (170) Fr. und Vontobel gar für BUY bis 190 (150) Fr.

Siegfried: Aktie für die Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 900 (830) Fr. Beurteilt den Vorstoss in die Zell- und Gentechnologie im Zuge der Übernahme von DiNAMIQS als vielversprechend.

Vontobel: Citigroup erhöht auf 58.50 (57) Fr. mit NEUTRAL.

Derivate: Grössere Umsätze im Call-Warrant DKSNJB auf DKSH sowie im Put-Warrant UBZPJB auf U-blox.