Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse muss Gewinne kurz vor Sitzungsende teilweise abgeben. Starke Kursausschläge nach dem Fed-Entscheid. Entschiedenes Vorgehen bei den Leitzinsen mit 75-Basispunkte-Schritt mehrheitlich begrüsst. US-Aktienfutures im asiatischen Handel bereits wieder im Angebot. Verlieren bis zu 0.5pc. Dortige Börsen uneinheitlich. Europa und die Schweiz zur Stunde noch unentschlossen.

Schwergewicht Roche bremst den SMI vorbörslich aus. Swiss Re nach Kurszielreduktion ebenfalls im Angebot. SIG einziger Nebenwert mit grösserer Kursbewegung. Händler berichten nach dem Zinsentscheid von einer "Wait-and-see-Attitude" der Marktakteure.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
SIG +1.8% (Ziele bestätigt)

Verlierer:
Roche -1.9% (Produktrückschlag)
Swiss Re -0.4% (Kurszielreduktion)

Swiss Re: Aktie für die UBS ein Verkauf bis 69 (75) Fr. Warnt vor negativen Folgen des Teuerungsschubs sowie des hohen Verschuldungsgrads. Gibt den Rivalen Scor und Munich Re klar den Vorzug.

ABB: Fondsriese Capital Group trennt sich von weiteren Aktien. Hält zwar 5.08pc der Stimmen, allerdings nur noch 3,4pc in Form von Aktien.

Belimo: Berenberg Bank senkt auf 460 (645) Fr. mit BUY.

Clariant: Julius Bär will HOLD bis 20 Fr. unter positiven Vorzeichen überarbeiten.

Credit Suisse: Kommt im neusten Stabilitätsbericht der SNB überraschend glimpflich davon. Bericht enthält jedoch Seitenhieb in Sachen Ertragsentwicklung.

Medacta: Credit Suisse kürzt auf 125 (132) Fr. mit OUTPERFORM. Positive Aussagen des Firmenchefs zur Absatzsituation.

Medmix: Research Partners startet mit KAUFEN bis 45 Fr. Sanktionen in Polen kann mit Produktionsverlagerung in andere Werke begegnet werden. Mittelfristige Aussichten bleiben intakt.

Meier Tobler: Erwartet starke erste Jahreshälfte. Halbjahresumsatz von mehr als 250 Mio Fr. erwartet. Geschäft mit Wärmepumpen brummt.

Roche: Rückschlag mit Alzheimermittel Crenezumab. Wirft Schatten auf die für das Schlussquartal erwarteten Studienergebnisse zu Gantenerumab. Goldman Sachb bleibt für CONVICTION BUY bis 454 Fr.

SIG: Bestätigt diesjährige Mittelfristziele. Aktionäre dürfen aufatmen.

Stadler Rail: SBB bestellt 7 weitere Giruno-Züge. Auftragsvolumen bei 250 Mio Fr. Steter Tropfen.

Ypsomed: Nicht namentlich bekannter Verwaltungsrat kauft Aktien im Gegenwert von 1.1 Mio Fr.

Zur Rose: Aktie gestern mit einem Kurssprung. Begleitet von Berichten aus dem Handel, wonach ein grösserer Verkaufsauftrag abgeschlossen worden sei.

Derivate: Grössere Umsätze im Call-Warrant COXNJB auf Comet sowie im Index-Call WSMFTV auf den SMI.