Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse nach Achterbahnfahrt bei Sitzungsende gut behauptet. Geschehen weiterhin ziemlich launisch. US-Aktienfutures im asiatischen Handel denn auch um bis zu 1.1pc tiefer. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen erneut schwächer. Sind auch in Europa und der Schweiz aufs Quartalsende hin nochmals Abgaben zu erwarten?

Mit Ausnahme von ABB sämtliche SMI-Titel vorbörslich im Minus. UBS führen das Verliererfeld an. Bei den Nebenwerten haben Siegfried und Adecco grössere Kursverluste zu beklagen. Stimmung trübt sich wieder ein.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
ABB +0.0% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
Siegfried -1.1%
UBS -1.0% (SEC-Vergleich)

Stadler Rail: Mirabaud Securities warnt vor einer womöglich schwierigen ersten Jahreshälfte. Zeitpunkt der Vorauszahlungen von ÖBB, SBB und VDV schwierig vorherzusagen. Bleibt dennoch für BUY bis 49 Fr.

Dufry: Aktie gestern überraschend schwach. Viel Gerede darüber, wie ein Zusammenschluss mit Autogrill aussehen könnte. Gerüchten zufolge fordert der Autogrill-Ankeraktionär einen Aufpreis.

ABB: Stifel startet mit BUY bis 36 Fr. Hält Aktie für substanziell unterbewertet und rechnet mit weiteren Aktienrückkäufen.

Addex: Grossaktionär Armistice Capital reduziert Aktienpaket weiter. Der SIX wird ein Stimmenanteil von gut 25pc gemeldet. Hielt in der Spitze knapp 40pc. AlphaValue streicht auf 0.16 (0.25) Fr. zusammen mit SELL. Bei wichtigen Entwicklungsprojekten gescheitert.

Adecco: Franklin Resources kauft weitere Aktien zu. Bekannter US-Substanzinvestor hält neuerdings 4.7pc am Stellenvermittler.

Ascom: Liefert Software-Lösung an eine deutsche Gesundheitsstiftung. Auftragsvolumen bei 1.4 Mio €. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

Barry Callebaut: Berenberg Bank startet wieder mit BUY bis 2600 Fr.

Basilea: Aktie für Bryan Garnier ein Kauf bis 52 (91) Fr. Trägt mit den Anpassungen der Rückbesinnung aufs Kerngeschäft sowie den positiven Studienergebnissen zu Ceftobiprole Rechnung.

Clariant: Goldman Sachs erhöht auf 21.70 (19.60) Fr. mit BUY.

Credit Suisse: Kepler Cheuvreux senkt auf 5.80 (6.30) Fr. mit HOLD. Schätzungsreduktionen vor den Quartalszahlen.

Givaudan: Goldman Sachs ist für NEUTRAL bis 3900 (4000) Fr. Citigroup bejaht mit NEUTRAL bis 3560 (4350) Fr.

Implenia: Geschäft entwickelt sich besser als erwartet. Rechnet für die erste Jahreshälfte mit einem op. Gewinn in Höhe von mindestens 80 Mio Fr. Erfreulich. Vontobel bleibt für HOLD bis 26 Fr.

Logitech: Es kommt gleich zu mehreren Veränderungen im Verwaltungsrat. Riet Cadonau und Neil Hunt treten nicht mehr zur Wiederwahl an. Bank of America kürzt auf 96 (100) Fr. mit BUY. Nimmt im Vorfeld der Quartalsergebnisveröffentlichung Schätzungsreduktionen vor.

SGS: J.P. Morgan kürzt auf 2350 (3000) Fr. mit NEUTRAL.

Tecan: Swisscanto nistet sich mit 3pc beim Laborausrüster ein.

UBS: Zahlt 25 Mio $ zur Beilegung einer Untersuchung durch die US-Börsenaufsicht SEC.

Zur Rose: Aktie für Barclays ein Kauf mit OVERWEIGHT bis 166 (173) Fr. Senkt die Umsatzschätzungen um überblickbare 3pc.

Derivate: Grössere Umsätze im Short Mini-Future LAOYJB auf ABB sowie im Call-Warrant LEZLJB auf Leonteq.