Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse dank Anschlusskäufen erneut etwas höher. Aktie von Elektroautomobil-Pionier Tesla bleibt angeschlagen. US-Aktienfutures im asiatischen Handel flott unterwegs. Gewinnen weitere 0.7pc. Dortige Börsen allerdings uneinheitlich bis schwächer. Können sich Europa und die Schweiz diesem Trend entziehen?

Sämtliche 20 SMI-Aktien vorbörslich im Plus, angeführt von Richemont, UBS und ABB. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Swatch Group und Dufry schwachen Leonteq gegenüber. Geschehen bisher ziemlich lustlos.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Richemont +1.3% (China-Hoffnungen)
Swatch Group +1.3% (China-Hoffnungen)

Verlierer:
Leonteq -4.5% (Zwischenbericht)

Emmi: Basler KB senkt auf 900 (925) Fr. mit ÜBERGEWICHTEN. Trägt mit den Anpassungen dem Umstand Rechnung, dass das Jahresergebnis am unteren Ende der Zielbandbreite liegen wird.

Relief Therapeutics: Erhält gemeinsam mit Partner Acer die US-Zulassung für Olpruva. Ein wichtiger Meilenstein, wie Händler meinen. Listing von ADRs an der New Yorker Börse bleibt ein Thema.

Addex: Kovner Bruce reduziert Aktienpaket auf unter 3pc. Hielt in der Spitze einst fast 5pc.

GAM: Aktie erneut im Zentrum von Übernahmespekulationen. Der Vermögensverwalter habe die UBS mit einem entsprechenden Evaluationsprozess beauftragt, wie Sky News am Freitag berichtete. Teil der Kursgewinne gingen bis Handelsende allerdings wieder verloren.

Leonteq: Einigt sich im Zivilverfahren mit Utmos. Jahresgewinn dürfte beim Anbieter von strukturierten Produkten in etwa auf Höhe vom Vorjahr zu liegen kommen.

Montana Aerospace: Veräussert Teile des Maschinenbaugeschäfts. Verschuldung reduziert sich dadurch um einen niedrigen zeistelligen Millionenbetrag.

Derivate: Noch keine Umsätze.