Das ist an den Märkten passiert

...Politik der neuen Regierung in Washington vorerst zur Zurückhaltung und damit verbunden vom Zukauf von Aktien in Schwächen ab. Scheint der Erholung heute früh noch nicht über den Weg zu trauen.

New Yorker Börse grenzt frühe Verluste im Sitzungsverlauf etwas ein. Nvidia und Co dem Gesamtmarkt für einmal eine wertvolle Stütze. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel erholt. Gewinnen bis zu 0.8pc, nachdem sich im Ukraine-Konflikt nun doch eine diplomatische Einigung abzeichnet. Asiatische Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen sehr freundlich. Vorzeichen stehen auch in Europa und der Schweiz auf Erholung. Bitcoin kratzt von unten wieder an der Marke von 90'000 $.

SMI vorbörslich denn auch höher, angeführt von Holcim, Swiss Re, Roche und Sika. Kühne+Nagel einziger Blue Chip im Minus. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Ypsomed, Adecco und Avolta schwächeren Sandoz gegenüber.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Holcim +2.1% (Kurszielerhöhungen)
Ypsomed +1.8% (Anschlusskäufe)

Verlierer:
Kühne+Nagel -1.3% (Kurszielreduktionen)
Sandoz -1.1% (Zahlen, Ausblick)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Sandoz: Jahresumsatz 10.36 Mrd $ (erw. 10.39 Mrd $). Op. Kerngewinn 2.08 Mrd. $ (erw. 2.04 Mrd $). Dividende +33pc auf 0.60 Fr. (erw. 0.60 Fr.) je Aktie. Geschäft mit Biosimilars wird den Erwartungen nur knapp gerecht. Diesjährige Finanzziele erfreulich. Aktie schon seit Tagen schwach. Angst vor vorsichtigen Margenvorgaben erscheint nun aber übertrieben. UBS bleibt für NEUTRAL bis 44 Fr. Vontobel widerspricht mit BUY bis 45 Fr.

Gurit: Überraschende Verkaufsempfehlung für die Aktie. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Adecco: Blackrock nutzt die jüngste Kursstärke zum Verkauf von Aktien. Hält erstmals seit Oktober 2019 weniger als 5pc am Stellenvermittler.

Allreal: Research Partners erhöht auf 190 (170) Fr. mit HALTEN.

Aluflexpack: Österreichische Constantia meldet erfolgreichen Abschluss der Übernahme. Französische BNP Paribas steigt aus und dient Aktienpaket an.

Clariant: Julius Bär ist für HOLD bis 11 (12) Fr. Mittelfristziele werden zwar bestätigt, erscheinen jedoch wenig realistisch.

Holcim: Zwei grössere Titelverkäufe aus der Chef-Etage im Gesamtbetrag von mehr als 9 Mio Fr. Aktie für Barclays ein Verkauf mit UNDERWEIGHT bis 80 (72) Fr. Interesse verlagert sich auf den Investorentag und die Abspaltung des Nordamerika-Geschäfts.

Implenia: Aktie für Kepler Cheuvreux ein Kauf bis 45 (41) Fr. Nimmt nach den Zahlen nur kleinere Schätzungsanpassungen vor.

Kühne+Nagel: Barclays senkt auf 210 (215) Fr. mit EQUAL WEIGHT, HSBC auf 206 (220) Fr. mit REDUCE, Bernstein Société Générale auf 240 (250) Fr. mit MARKET PERFORM, UBS auf 212 (235) Fr. mit NEUTRAL und J.P. Morgan auf 180 (185) Fr. mit UNDERWEIGHT.

Lindt&Sprüngli: Vontobel geht auf HOLD (Buy) bis 13'000 (12'000) Fr. Branchenumfeld von Herausforderungen geprägt. Barclays erhöht auf 125'000 (120'000) Fr. mit OVERWEIGHT.

Logitech: Lädt heute zum Investorentag.

Lonza: Royal Bank of Canada erhöht auf 640 (610) Fr. mit SECTOR PERFORM. Nimmt vorwiegend technische Anpassungen im Bewertungsmodell vor.

Orior: Jahresumsatz rund 642 Mio Fr. (erw. 637.5 Mio Fr.). Gewinnvorgaben fürs vergangene Jahr drastisch gekürzt. Dividendenverzicht. Die Negativnachrichten wollen nicht abreissen... UBS bleibt vorerst für NEUTRAL bis 41.70 Fr. und Vontobel für HOLD bis 47 Fr.

Plazza: Liegenschaftenertrag 33 Mio Fr. (erw. 31.5 Mio Fr.). Op. Jahresgewinn 26.2 Mio Fr. (erw. 24.3 Mio Fr.). Dividendenerhöhung in etwa wie erwartet.

SoftwareOne: Erneut kleinere Titelkäufe aus dem Verwaltungsrat im Gesamtbetrag von 260'000 Fr. Zu wenig, um ein Zeichen zu setzen.

Swissquote: Jefferies ist für HOLD bis 370 (340) Fr. Überarbeitet die bankeigenen Gewinnschätzungen unter positiven Vorzeichen, um dem regen Handel im Bereich der Kryptowährungen Rechnung zu tragen.

Swiss Re: HSBC erhöht auf 147 (140) Fr. mit HOLD und Oddo sogar auf 160 (147) Fr. mit OUTPERFORM.

Swiss Steel: 5. Juni letzter Handelstag. Danach verschwindet der Stahlkocher vom SIX-Börsentableau.

TX Group: Jahresumsatz 941.5 Mio Fr. (erw. 968.5 Mio Fr.). Op. Gewinn 103.5 Mio Fr. (erw. 143 Mio Fr.).

U-blox: Research Partners erhöht auf 70 (61) Fr. mit HALTEN.

VAT Group: Barclays senkt auf 378 (382) Fr. mit EQUAL WEIGHT und Basler KB auf 375 (410) Fr. mit MARKTGEWICHTEN. Oddo erhöht auf 430 (400) Fr. mit NEUTRAL.

Derivate: Auffällige Umsätze im Knock-out-Put OHGAMV auf Kupfer.