Die 1400 Mitglieder der Gewerkschaft Unite reagieren mit ihrer Arbeitsniederlegung auf das Ausbleiben eines höheren Lohnangebots durch den Flughafenbetreiber bei den jüngsten Lohnverhandlungen, wie die Nachrichtenagentur PA am Donnerstagabend meldete.

Wie sich der Streik auf Verbindungen von Zürich nach London Heathrow und umgekehrt auswirken wird, konnte eine Sprecherin des Flughafens Zürich am Freitagvormittag auf Anfrage durch die Nachrichtenagentur AWP noch nicht sagen.

Bei der Airline Swiss waren Stand Freitagnachmittag noch keine Anpassungen des Flugplans vorgesehen. Die Situation am Flughafen werde aber laufend analysiert, wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft sagte.

British Airways streicht einige Flüge

Auf Anfrage teilte British Airways (BA) zudem mit, dass 5 Prozent der Flüge vom Flughafen Heathrow in der Streikperiode gestrichen wurden. Das entspricht täglich 16 Hin- und Rückflügen. Laut BA-Website wurden vom 31.3 bis zum 9.4 bisher fünf Flügen von und nach Zürich und zwei über Genf gestrichen.

Betroffene Passagiere würden kontaktiert. Sie erhielten eine volle Rückerstattung oder könnten auf einen anderen BA-Flug oder einer anderen Airline umbuchen, heisst es weiter.

cg/ra

(AWP)