Im Rahmen der "Strategie 2025" seien die Aktivitäten in Sachen Innovation verstärkt worden, teilte das Unternehmen am Dienstag im Vorfeld eines Investorentages mit. GF wolle den Kundenbedürfnissen nach nachhaltigen Lösungen gerecht werden, die den wichtigsten Trends unserer Zeit entsprechen.
In der Sparte GF Piping Systems etwa will das Unternehmen neue Lösungen zur Verminderung von Wasserverlusten und ein neues Geschäftsmodell "Water-as-a-Service" präsentieren.
Finanzziele werden bestätigt
Die zuletzt für die Periode bis 2025 formulierten Finanzziele werden bestätigt. Aus eigener Kraft will das Unternehmen einen Umsatz von 4,4 Milliarden Franken erreichen. Zudem werden Zukäufe mit einem Umsatz von insgesamt bis zu 600 Millionen Franken angestrebt. Sollten beides gelingen, käme das Traditionsunternehmen bis 2025 auf einen Umsatz von 5 Milliarden Franken.
Als weitere Finanzziele bis 2025 gelten eine operative Gewinnmarge im Bereich von 9 bis 11 Prozent sowie eine Rendite auf dem investierten Kapital (ROIC) von 20 bis 22 Prozent.
Nach Divisionen aufgeschlüsselt wird für die Division GF Piping Systems eine EBIT-Marge von 13 bis 15 Prozent angestrebt, für Casting Solutions 9 bis 11 Prozent und für Machining Solutions 8 bis 10 Prozent.
Mit der "Strategie 2025" will GF unter anderem über nachhaltige Investitionen das profitable Wachstum beschleunigen. Dies soll über eine raschere Entwicklung von Produkten und Lösungen durch die effiziente Nutzung der Ressourcen und die enge Zusammenarbeit mit den Kunden erreicht werden.
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(AWP)