Nach Hapag-Lloyd-Angaben reduziert sich durch den LNG-Einsatz der CO2-Ausstoss im Vergleich zum Betrieb mit herkömmlichen Kraftstoffen um bis zu 23 Prozent. Darüber hinaus entfielen Partikelemissionen nahezu vollständig. Hapag-Lloyd will bis 2045 klimaneutral sein. Mit einer Flotte von 252 Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von knapp 1,8 Millionen TEU gilt Hapag-Lloyd derzeit als die fünftgrösste Linienreederei der Welt.
Shell und Hapag-Lloyd haben nach eigenen Angaben darüber hinaus eine strategische Partnerschaft vereinbart, um die Dekarbonisierung alternativer Schiffskraftstoffe zu beschleunigen. Der Schwerpunkt liege dabei etwa bei verflüssigtem Biomethan sowie verflüssigtem und wasserstoffbasiertem E-Methan. Verflüssigtes Biomethan habe das Potenzial, die Treibhausgasemissionen um 65 bis 100 Prozent zu reduzieren./klm/DP/jha
(AWP)