"Heute ist nicht Trübsal blasen angesagt, sondern Feiern."
(Wirtschaftsminister Guy Parmelin in Oberwald VS)
"Besinnen wir uns an diesem Tag auf das, was uns wirklich zusammenhält: Nicht, dass wir stets nett sind miteinander. Sondern, dass wir über alles streiten können - aber eben nicht endlos. Dass wir uns raufen - und uns dann wieder zusammenraufen. Und dass wir nach heftigen politischen Debatten ein Bier zusammen trinken."
(Innenminister Alain Berset in Luzern)
"Ich habe meine beiden Oberwalliserinnen im Team gefragt: Woher kommt dieser Gemeinschaftssinn? Beide haben mir die gleiche Antwort gegeben. Sie sagten: 'Im Wallis gibt es eine Tradition: Jeder zahlt eine Runde. Weil jeder weiss: Am Schluss bekomme ich mehr als ein Glas Wein.'"
(Bundesrätin Simonetta Sommaruga in Saas-Balen VS)
"Ein guter Schweizer feiert heute die Freiheit und Unabhängigkeit unserer Landes. Unabhängig davon, woher er kommt und welche Hautfarbe er hat."
(SVP-Präsident und Nationalrat Marco Chiesa in Videobotschaft)
"Eigenverantwortung ist weder ein Konzept gegen die Krisen der Welt noch gegen Schicksalsschläge. Das haben die letzten Jahre eindrücklich gezeigt."
(Cédric Wermuth, Co-Präsident SP Schweiz)
"Raus aus dem Öl, raus aus dem Gas, rein in die Freiheit. (...) Beim Energiesparen sind wir noch auf den Niveau von Ogis Eier-Kochtipps."
(Grünen-Präsident und Nationalrat Balthasar Glättli in Videobotschaft)
"Wir in der Schweiz leben heute in Wohlstand, Freiheit und Sicherheit. Das ist nicht selbstverständlich."
(FDP-Präsident und Ständerat Thierry Burkart auf Twitter)
"Der Sonderfall Schweiz ist zur Falle geworden. Der Ukraine-Krieg zeigt: Die Idee der Schweiz als isolierte Insel ist überholt. Das Land braucht ein neues Selbstverständnis."
(Leitartikel "Tages-Anzeiger")
"Die Welt ist aus den Fugen - Krieg, Klimawandel, Kulturkampf. Damit schreite auch die gesellschaftliche Polarisierung immer weiter voran, lautet eine populäre These. (...) Der Trend geht derzeit wieder in Richtung Zentrum, wo sich auch die Mehrheit der Bevölkerung verortet - die Schweiz, das Dromedar."
(Leitartikel "Neue Zürcher Zeitung")
"Tun wir genug für die Schweiz? Und was tun Sie für die Schweiz?"
(Urs Janett, Urner Landammann, in einer Internetbotschaft)
"Wir haben es gut. Und ich denke, wir machen es auch gut - alle zusammen."
(Mario Fehr, Sicherheitsdirektor des Kantons Zürich, in einer Ansprache)
(AWP)