Der cash Insider berichtet auch im Insider Briefing jeweils vorbörslich von brandaktuellen Beobachtungen rund um das Schweizer Marktgeschehen und ist unter @cashInsider auch auf Twitter aktiv.
+++
In New York brechen die «glorreichen Sieben» weiterhin sämtliche Rekorde. Erst kürzlich berichtete ich allerdings davon, dass es Aktien aus dem Swiss Market Index (SMI) gibt, welche den Vergleich mit Nvidia und Co. keineswegs scheuen müssen.
Ich stützte mich dabei auf Erhebungen des für die Bank Julius Bär tätigen Mensur Pocinci ab. Wie der Leiter der technischen Analyse der Zürcher Bank schreibt, feiern mit ABB, Logitech, Novartis, Swiss Re, UBS und Zurich Insurance gleich sechs SMI-Titel in ihrer Gesamtheit Kursrekorde – sofern man denn die Dividenden aufrechnet und reinvestiert. Während die sechs besagten Aktien seit Mitte 2014 um 204 Prozent zulegen konnte, notiert der SMI mit Dividenden-Korrektur (SMIC) lediglich 95 Prozent über dem damaligen Stand.
Zum Zeitpunkt meiner Zeilen umfasste das «Swiss Equities Portfolio» des Experten mit ABB, Novartis, UBS und Zurich Insurance immerhin noch vier der sechs SMI-Überflieger. Die dividendenstarken Valoren von Zurich Insurance nahm er erst kurz zuvor wieder in sein Musterportfolio auf.
Nun kommt es zu weiteren Anpassungen – wobei neben dem SMI-Überflieger Novartis auch die Aktien von Zurich Insurance das «Swiss Equities Portfolio» bereits wieder verlassen müssen. Auch jene von Sonova werden aus dem Musterportfolio gekippt, um den Valoren von Roche, BB Biotech und Dormakaba Platz zu machen.
Interessant erscheint mir insbesondere, dass die Aktien von Novartis durch die Genussscheine von Roche ersetzt werden. Pocinci begründet dies damit, dass die Valoren des SMI-Schlusslichts der Jahre 2022/23 aus ihrem Abwärtstrendkanal nach oben ausgebrochen sind und erstmals wieder relative Stärke unter Beweis stellen. Auch bei den längerfristigen Momentum-Indikatoren dürfte die Talsohle durchschritten sein.
Zur Erinnerung: Noch im November hatte Pocinci bei den Genussscheinen von Roche vor einem Rücksetzer in die Nähe von 200 Franken gewarnt. Diese Kursprognose wurde in den darauffolgenden Monaten denn auch nur um wenige Franken verfehlt. Nun wird das Schwergewicht also sogar Bestandteil des «Swiss Equities Portfolio».
Kursentwicklung der Bons von Roche über die letzten drei Jahre (Quelle: www.cash.ch)
Ich muss Pocinci einmal mehr ein Kränzchen winden. Auch wenn es nicht zur Punktlandung reichte, lag er mit seiner Kursprognose von 206 Franken nicht weit daneben. Nun bin ich gespannt, ob er die Situation erneut richtig einschätzt, zählen die Genussscheine von Roche doch zu meinen Schweizer Aktienfavoriten für 2024.
Bereits Ende Mai hielt ich fest:
...und weiter:
Mir ist durchaus bewusst, dass nicht eben wenige meiner Leserinnen und Leser die Chartanalyse mit «Kaffeesatz-Lesen» vergleichen. Ich selber halte es mit fundamentaler Analyse und Chartanalyse wie folgt: Das eine tun – und das andere nicht seinlassen. Die fundamentale Analyse sagt mir, ob eine Aktie überhaupt kaufenswert ist oder nicht. Die Chartanalyse verrät mir hingegen, wann ich eine Aktie kaufen oder verkaufen muss.
Der cash Insider nimmt Marktgerüchte sowie Strategie-, Branchen- oder Unternehmensstudien auf und interpretiert diese. Marktgerüchte werden bewusst nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Gerüchte, Spekulationen und alles, was Händler und Marktteilnehmer interessiert, sollen rasch an die Leser weitergegeben werden. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Verantwortung übernommen. Die persönliche Meinung des cash Insiders muss sich nicht mit derjenigen der cash-Redaktion decken. Der cash Insider ist selber an der Börse aktiv. Nur so kann er die für diese Art von Nachrichten notwendige Marktnähe erreichen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen an die Leserschaft dar. |
2 Kommentare
Chartanalyse ist nichts anderes, als den Kursverlauf zu visualisieren. Erstaunlich ist es, dass es immer noch gutgläubige Menschen anzieht.
Der Insider bringt es auf den Punkt! " Liefere statt Lafere". Das wäre das Leitmotiv für Roche.