Wichtige Punkte:

  • Private Equity hat sich während der grössten Marktkrisen der letzten 25 Jahre durchweg besser entwickelt als die börsennotierten Märkte.
  • In den vergangenen 25 Jahren war die Outperformance der Privatmärkte in Krisenzeiten doppelt so hoch wie in ungestörten Zeiten.
  • Ausschüttungen, ein Hauptanliegen der Kommanditisten, wurden während der jüngsten Krisen weniger volatil.
  • Strukturelle, fundamentale und technische Faktoren erklären die Outperformance von Private Equity.
  • Um künftige Krisen zu bewältigen, sollten Anleger eine Diversifizierung im Bereich Private Equity in Betracht ziehen und sich vor Boom-Bust-Zyklen hüten.

In den letzten vier Jahren waren die Finanzmärkte einer Reihe von Schocks ausgesetzt, die weitreichende Auswirkungen hatten. Von der globalen Pandemie und dem anschliessenden Stillstand grosser Volkswirtschaften bis hin zu den jüngsten geopolitischen Spannungen war das Marktumfeld von Unsicherheiten geprägt. Die Rekordinflation und einer der schnellsten Zinserhöhungszyklen seit vier Jahrzehnten haben Investoren und Unternehmen vor weitere Herausforderungen gestellt.

Inmitten dieser Turbulenzen gelang es Private Equity dennoch, eine beeindruckende absolute und relative Performance zu erzielen.

xx
Quelle: ZVG

Hatte Private Equity in der letzten Zeit einfach Glück oder hat sich sein Erfolg auf andere Krisen ausgeweitet? Wir haben eine umfassendere Analyse durchgeführt, die sich mit den letzten 25 Jahren befasst. In dieser Zeit gab es fünf grosse Finanzkrisen: den Dotcom-Crash, die globale Finanzkrise, die Eurokrise, den COVID-19-Ausbruch und die Rückkehr der Inflation.

In jeder dieser Krisen schnitt Private Equity besser ab als die börsennotierten Märkte.

xx
Quelle: ZVG

In diesem Artikel betrachten wir jede der fünf oben genannten Finanzkrisen im Detail. Wir untersuchen nicht nur die Performance von Private Equity im Vergleich zu börsennotierten Märkten, sondern auch die Volatilität, Ausschüttungen an Kommanditisten und die verschiedenen Arten von Private-Equity-Strategien, die jeweils am besten und am schlechtesten abgeschnitten haben.

Unsere wichtigsten Erkenntnisse sind, dass Private Equity während der grössten Marktstörungen der letzten 25 Jahre durchweg Widerstandsfähigkeit und überlegene Performance bewiesen hat. Trotz Herausforderungen wie hohen Zinssätzen, Inflation und wirtschaftlicher Volatilität schnitt Private Equity besser ab als die börsennotierten Märkte und verzeichnete geringere Verluste, wobei die Ausschüttungen mit der Zeit weniger volatil wurden.

Ein genauerer Blick darauf, welche Private-Equity-Strategien in Krisen am besten abgeschnitten haben, unterstreicht die Bedeutung der Diversifikation innerhalb von Private Equity. Diese Analyse unterstreicht das Potenzial von Private Equity als robuste Komponente von Anlageportfolios, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit.

Unsere neuesten Insights-Artikel informieren Sie über Themen wie Private Assets, Schwellenländer, Unternehmensanleihen, Aktien, Wirtschaft und Märkte.