In den vergangenen Jahren der ultralockeren Geldpolitik sanken die Hürden für die Finanzierung neuer Unternehmen in nie dagewesener Weise. Entsprechend hoch waren die Investitionen, die in Unternehmen flossen, die sich als „Disruptoren“ darauf konzentrierten, um jeden Preis ihren Marktanteil in den grösstmöglichen adressierbaren Märkten zu vergrössern. Bei einem Zinssatz nahe Null spielte der freie Cashflow eines Unternehmens bei Anwendung eines Discounted-Cashflow-Modells kaum eine Rolle, solange nur die Wachstumsperspektive stimmte. Dieser Ansatz funktioniert heute nicht mehr. 

Besser Performance als der breite Markt

Free Cashflow ist wichtig. Das war schon immer so, scheint aber in Vergessenheit geraten zu sein. Dabei ist die Konzentration auf den freien Cashflow eine langfristig erfolgreiche Strategie. So zeigen empirische Daten, dass die beiden obersten Quintile der Aktien mit freien Cashflow-Renditen in den letzten 30 Jahren eine deutlich bessere Performance als der breite Markt erzielt haben. Das vergangene Jahrzehnt gestaltete sich für Strategien, die sich auf den freien Cashflow konzentrieren, aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase schwieriger. Jetzt verdienen die Vorzüge dieser Herangehensweise erneut Beachtung.

Kapitalallokation entscheidend

Die Konzentration auf die beiden obersten Quintile der Aktien mit freien Cashflow-Renditen ist für Investoren ein guter Ausgangspunkt. Aber nicht alle Aktien mit hohen freien Cashflow-Renditen sind solide Investitionen. Ein aktiver Ansatz ist erforderlich, um die Gewinner von den Verlierern zu trennen. Investoren sollten dabei die Qualität im Auge behalten und sich auf Unternehmen mit starken Wettbewerbspositionen in attraktiven Branchen, die einen gesunden freien Cashflow erwirtschaften, konzentrieren. Entscheidendes Kriterium ist dabei, wie die Unternehmen ihr Kapital allokieren, um ein nachhaltiges Wachstum des freien Cashflows zu erzielen, ohne dabei die Rendite aus den Augen zu verlieren. Eine intelligente Kapitalallokation führt zu einer konsistenten und aussagekräftigen Kapitalrendite, die ein wichtiges Signal für die Qualität eines Unternehmens ist.

Qualität zählt

Ein Beispiel dafür ist Microsoft. Das Geschäftsmodell sichert dem Unternehmen einen hohen Anteil an wiederkehrenden Einnahmen. Anhaltende Inflation und höhere Zinssätze ändern nichts daran, dass Menschen mit Microsoft-Produkten arbeiten, auch werden sie den Trend zur Verlagerung von Daten in die Cloud nicht aufhalten. Die Cloud ist eine interessante Wachstumsstory für Microsoft, da es sich um einen schwer zu durchdringenden Markt handelt und das Geschäft unmittelbar Erträge abwirft. Weitere Beispiele finden sich im Gesundheitssektor. So kann Eli Lilly als einer der weltweit führenden Hersteller von Diabetes-Medikamenten mit langfristig planbaren Erträgen kalkulieren. Darüber hinaus eröffnet der Einstieg des Unternehmens in die medikamentöse Behandlung von Adipositas vor dem Hintergrund, dass 30% der Erwachsenen in Industrieländern fettleibig sind, interessante langfristige Wachstumsperspektiven.

Langer Atem zahlt sich aus

Ein konsequenter Fokus auf qualitativ hochwertige Unternehmen mit hohen Erträgen in Verbindung mit einem ausgewogenen und diversifizierten Ansatz bei der Portfoliokonstruktion sorgt für ein attraktives Renditeprofil. Trotz globaler Finanzkrise, europäischer Staatsschuldenkrise, Covid-19-Pandemie und jüngst der Rückkehr der Inflation liess sich mit diesem Ansatz in den vergangenen 15 Jahren eine Wertentwicklung im Einklang mit dem MSCI ACWI erzielen, obwohl in diese Phase auch der kometenhafte Aufstieg der globalen Technologiewerte (Facebook, Apple, Google und Amazon) fiel. Um attraktive Erträge und Gesamtrenditen zu erzielen, ist die Titelselektion entscheidend. Ihre Bedeutung sollte ebenso wenig in Vergessenheit geraten wie die des freien Cashflows.   

Disclaimer

Dieses Dokument dient ausschliesslich Informationszwecken und sollte nicht als für eine bestimmte Anlage repräsentativ eingestuft werden. Es stellt kein Angebot und auch keine Aufforderung zur Zeichnung oder zum Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar, noch gilt es als Anlageberatung oder sonstige Leistung. Anlagen sind mit Risiken verbunden, darunter auch das Risiko des Verlusts des eingesetzten Kapitals. Ihr Kapital ist nicht geschützt.

Das Marktrisiko kann einen einzelnen Emittenten, einen Wirtschaftssektor, einen Industriezweig oder den gesamten Markt betreffen. Der Wert der Anlagen ist nicht garantiert. Deshalb erhält ein Anleger unter Umständen den ursprünglich angelegten Betrag nicht zurück. Internationale Anlagen bergen bestimmte Risiken und können aufgrund möglicher Veränderungen der politischen oder wirtschaftlichen Verhältnisse oder Währungsschwankungen sowie unterschiedlicher Finanz- und Bilanzierungsstandards volatil sein. Die genannten Wertpapiere dienen nur zur Veranschaulichung, können sich ändern und sollten nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung verstanden werden. Die genannten Wertpapiere können sich als rentabel oder unrentabel erweisen.

Die Meinungsäusserungen entsprechen dem Stand am genannten Datum, können sich bei einer Veränderung der Markt- oder sonstigen Bedingungen ändern und können von den Meinungsäusserungen anderer verbundener Unternehmen oder Tochtergesellschaften von Columbia Threadneedle Investments (Columbia Threadneedle) abweichen. Die tatsächlichen Anlagen oder Anlageentscheidungen von Columbia Threadneedle und seinen Tochtergesellschaften, ob sie nun für die eigene Anlageverwaltungstätigkeit oder im Namen von Kunden getätigt werden, spiegeln die hierin ausgedrückten Meinungsäusserungen nicht notwendigerweise wider. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung dar und berücksichtigen die persönlichen Umstände eines Anlegers nicht. Anlageentscheidungen sollten immer auf Grundlage der konkreten finanziellen Bedürfnisse, der Ziele, des zeitlichen Horizonts und der Risikobereitschaft eines Anlegers getroffen werden. Die beschriebenen Anlageklassen eignen sich möglicherweise nicht für alle Anleger. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse und keine Prognose sollte als Garantie angesehen werden. Informationen und Einschätzungen, die von Dritten bezogen wurden, werden zwar als glaubwürdig angesehen, für ihren Wahrheitsgehalt und ihre Vollständigkeit kann jedoch keine Garantie übernommen werden. Dieses Dokument und sein Inhalt wurden von keiner Aufsichtsbehörde überprüft.

Für den EWR gilt: Herausgegeben von Threadneedle Management Luxembourg S.A., eingetragen im Registre de Commerce et des Sociétés (Luxembourg) unter der Registernummer B 110242. Eingetragener Firmensitz: 44, rue de la Vallée, L-2661 Luxemburg, Grossherzogtum Luxemburg.

Für die Schweiz gilt: Threadneedle Asset Management Limited, eingetragen in England und Wales unter der Registernummer 573204. Eingetragener Firmensitz: Cannon Place, 78 Cannon Street, London EC4N 6AG, Vereinigtes Königreich. Im Vereinigten Königreich zugelassen und reguliert von der Financial Conduct Authority. Herausgegeben von Threadneedle Portfolio Services AG, eingetragener Firmensitz: Claridenstrasse 41, 8002 Zürich, Schweiz.

Columbia Threadneedle Investments ist der globale Markenname der Columbia- und Threadneedle-Unternehmensgruppe.

www.columbiathreadneedle.com