US-Aktienbewegungen im Zeitablauf

US-Aktienbewegungen_Capital_Group

US-Aktienbewegungen_Capital_Group

Quelle: ZVG

Letztlich wird die Bewertungsentwicklung in den nächsten Jahren vom Wachstum und den Zinsen abhängen. Dazu haben wir vier mögliche Szenarien untersucht. Grundlage sind zwei an den Märkten zurzeit viel diskutierte Fragen: Wie stark wird die Künstliche Intelligenz die Wirtschaft verändern? Und wird die Inflation nachhaltig zum Notenbankziel von 2% zurückkehren?

Wir haben analysiert, ob die mit KI einhergehenden disruptiven Veränderungen gut oder schlecht sind. Positiv wären sie, wenn die neuen Technologien die klassischen Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit so ergänzten, dass neue Arbeitsplätze entstehen und mehr produziert wird. Negativ wären die Veränderungen hingegen, wenn die neue Technologie Arbeitsplätze vernichtete und den vorhandenen Kapitalstock schneller obsolet machte, als anderswo investiert würde und neue Arbeitsplätze entstünden. Arbeitslosigkeit wäre die Folge.

Dabei handelt es sich um Szenarioplanung, nicht um Prognosen. Weil KI innerhalb kürzester Zeit enorm viel verändern kann und viele Entwicklungen denkbar scheinen, halten wir solche Analysen für die künftige Portfoliokonstruktion für wichtig.

Lesen Sie mehr: https://www.capitalgroup.com/content/dam/cgc/tenants/eacg/documents/insights/de/2023/q4/ii-ai-and-valuations.pdf