In den USA scheinen die meisten Kunden der Fluggesellschaft American Airlines bei ihren Reisen am Heiligabend nach einem technischen Problem an drastischen Verzögerungen vorbeigeschrammt zu sein. American hatte am frühen Dienstagmorgen zunächst ein nicht näher bezeichnetes technisches Problem gemeldet. Deshalb müssten alle ihre Flugzeuge in den USA am Boden bleiben, hatte es geheissen. Rund eine Stunde später teilte die Flugaufsicht FAA dann mit, dass die Massnahme wieder aufgehoben sei.
Was genau zu dem Problem führte, blieb zunächst offen. Auch war unklar, für wie viele Fluggäste es durch die Unterbrechung Verspätungen geben wird. Zunächst war von einigen tausend die Rede. American Airlines bietet nahezu täglich Tausende Flüge zu mehr als 350 Zielen in mehr als 60 Ländern an.
In der Branche war es bereits zu Jahresbeginn zu einem grossen Problem gekommen. Dabei hatte es weltweit einen Ausfall von Technik im Zusammenhang mit der Cloud-Plattform Azure von Microsoft und einem Software-Problem bei der Cybersicherheitsfirma CrowdStrike gegeben. Vor zwei Jahren kam es bei Southwest Airlines während der Feiertage zu einer Systempanne, die zu 16.900 Flugausfällen führte und die Reisen von zwei Millionen Passagieren verzögerte.
(Reuters)