Im Rahmen der Vereinbarungen werde Wisekey zunächst Wandelschuldverschreibungen mit einem Gesamtnennbetrag von 2,5 Millionen Dollar zur Zeichnung durch die Investoren ausgeben. Wisekey habe das Recht, von den Investoren die Zeichnung zusätzlicher Tranchen zu verlangen. Dabei habe jede zusätzliche Tranche einen Nennbetrag von 1,25 Millionen Dollar und werde zu dem von Wisekey festgelegten Datum und Zeitpunkt ausgegeben.

Mit den Mitteln will Wisekey laut der Mitteilung «das Wachstum und die Entwicklung des Cybersecurity-Kerngeschäfts und die strategischen Initiativen der einzelnen Tochtergesellschaften weiter finanzieren». Sie böten Wisekey «eine flexible Finanzierung zu wettbewerbsfähigen Kosten, was im derzeitigen Marktumfeld besonders wertvoll ist», wird Firmenchef Carlos Moreira zitiert.

Die Papiere haben ein Fälligkeitsdatum von zwölf Monaten nach dem jeweiligen Ausgabedatum und sind jederzeit nach Wahl der Anleger in Wisekey-Aktien der Klasse B wandelbar. Der Wandlungspreis entspricht dem niedrigeren Wert aus einem festgelegten festen Wandlungspreis und 94 Prozent des niedrigsten volumengewichteten Tagesdurchschnittspreises einer Klasse-B-Aktie an einem Tag während der zehn aufeinanderfolgenden Handelstage vor dem jeweiligen Wandlungstermin.

tv/uh

(AWP)