Die Aufmerksamkeit der Anleger verlagerte sich von der Politik auf die bald Fahrt aufnehmende Berichtssaison der Technologiekonzerne. Bereits nach Börsenschluss werden die Tech-Schwergewichte Tesla und Alphabet über die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Quartal berichten.

Der Leitindex Dow Jones Industrial notierte 0,15 Prozent im Plus bei 40.474,78 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,22 Prozent auf 5.576,55 Punkte nach oben. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 legte geringfügig auf 19.828,48 Punkte zu.

Zum Wochenstart hatte der Rückzug von Präsident Joe Biden aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur 2024 noch für Erleichterung an den Börsen gesorgt. Biden war nach einem desaströsen Auftritt bei einem Fernsehduell gegen den Ex-Präsidenten Donald Trump Ende Juni extrem in die Kritik geraten.

Unter den Einzelwerten sackten die Aktien von UPS als Schusslicht im S&P 500 um knapp zwölf Prozent ab. Der Paketdienst verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang. Höhere Lohnkosten sowie ein anhaltend zurückhaltender Konsum belasteten.

An der Indexspitze schnellten die Papiere von MSCI um fast zwölf Prozent in die Höhe. Der Indexanbieter übertraf mit seinem bereinigten Gewinn je Aktie die Markterwartung.

Für die Anteilscheine von Danaher ging es um gut sieben Prozent nach oben. Der Life-Sciences-Konzern überraschte mit seinem Zahlenwerk insgesamt positiv.

Am Nasday-100-Ende büssten die Aktien von NXP fast neun Prozent ein. Das Halbleiterunternehmen vermieste den Anlegern mit einem schwachen Ausblick auf das laufende Quartal die Stimmung.

Ein Minus von mehr als sieben Prozent mussten die Anteilseigner von Paccar hinnehmen. Der Nutzfahrzeughersteller senkte die Absatzprognose für Schwerlast-Lkw in den USA und Kanada in diesem Jahr. Das wertete Analyst Nick Housden von der kanadischen Bank RBC negativ, denn gerade der nordamerikanische Markt habe sich in diesem Jahr bislang stark präsentiert.

Abseits der grossen Indizes schnellten die Papiere von Spotify um gut zwölf Prozent in die Höhe. Der Musikstreaming-Konzern fuhr im zweiten Quartal erneut einen Gewinn ein. Zudem abonnierten trotz der jüngsten Preiserhöhungen erneut mehr Menschen das kostenpflichtige Angebot des Streaming-Dienstes.

(AWP)