Altgediente Börsenhändler in Deutschland kennen die Geschichte: In den 1990er-Jahren soll ein Händler bei Ausführung einer Order von ThyssenKrupp versehentlich anstatt der Stückzahl die Wertpapierkennnummer WKN ins System eingegeben haben. Die WKN lautet: 750000.

Damals kostete ThyssenKrupp rund 40 D-Mark und das waren dann etwa 30 Millionen D-Mark. Auch wenn das auch heute noch sehr viel Geld ist, war das vor 30 Jahren wirklich ein unglaublicher Haufen Geld. Preisbereinigt etwa 90 Millionen D-Mark oder heute rund 45 Millionen Euro.

Als der Händler seinen Irrtum bemerkte und versuchte, diesen zu korrigieren, war schnell ein Verlust in mittlerer einstelliger Millionenhöhe aufgelaufen. 

Ein hoher Verlust würde bei so einem Missgeschick sicher auch heute noch auflaufen, aber dieser wäre viel geringer. Denn ThyssenKrupp kostet aktuell nur noch rund 3,25 Euro und damit nur ein Sechstel des damaligen Werts.

Der Stahlkonzern – früher war das Unternehmen im DAX, heute nur noch im MDAX – leidet unter den hohen Energiepreisen in Deutschland und eng damit verbunden der Klima- und Energiepolitik im Nachbarland. Hohe Energiepreise sind – man kann fast schon sagen – tödlich für die Stahlindustrie, die ja extrem energieintensiv ist.

Noch dazu ist Stahl zyklisch und derzeit läuft es in Deutschland und Europa nicht wirklich rund mit der Wirtschaft. Kein Wunder also, dass sich die Aktie von ThyssenKrupp seit Jahresanfang schon halbiert hat.

Das ehemalige DAX-Mitglied kostet jetzt an der Börse nur noch 2 Milliarden Euro. Und da fangen Anleger an zu rechnen.

Zwar verbuchte das Traditionsunternehmen aus Essen in den ersten neun Monaten 2023/24 ein Umsatzminus von 13 Prozent auf 24,9 Milliarden Euro. Unter dem Stich stand ein Verlust von 446 Millionen Euro oder ein Verlust je Aktie von 0,72 Euro. Deshalb reduzierte ThyssenKrupp auch die Prognose etwa beim Ergebnis. Anstatt eines zuvor angekündigten Verlusts für 2023/24 im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich soll es nun ein Minus im mittleren bis hohen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich geben.

Aber: ThyssenKrupp hat auch eine Vielzahl an vielversprechenden Assets. So soll der Bereich der Marine Systems – die Sparte ist einer der weltweit führenden Anbieter von U-Booten, Schiffen und maritimer Sicherheitstechnik verkauft werden. Gespräche laufen schon seit einigen Monaten. Bei einem Umsatz von etwa 2,0 Milliarden Euro im Jahr könnte Marine Systems bei einer marktüblichen Bewertung mit dem zwei- bis dreifachen Umsatz ThyssenKrupp deutlich über 4,0 Milliarden Euro in die Kasse spülen.

Dann hält ThyssenKrupp 50 Prozent am börsennotierten Entsorgungsunternehmen Nucera. Der Anteil ist etwa 500 Millionen Euro wert. Alleine diese beiden Töchter haben damit ohne weiteres einen Wert von etwa 5,0 Milliarden Euro oder mehr. Das ist mehr als das Doppelte der Marktkapitalisierung von ThyssenKrupp. Dann ist da noch der immens hohe Buchwert. Das Eigenkapital von ThyssenKrupp lag Ende Juni bei 18,74 Euro.

Das Kurs-/Buchwert-Verhältnis liegt damit bei 0,2. Die Aktie von ThyssenKrupp hat sich in den letzten Tagen an die obere Begrenzung des Abwärtstrends vom Mai herangearbeitet. Klappt der Ausbruch, sind wieder Kurse um 4 Euro drin.

Kommt der Verkauf der Marine-Sparte, dürfte ThyssenKrupp wieder nachhaltig auf Kurslevels deutlich über 4,0 Euro wenn nicht von mehr als 5,0 Euro klettern.

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Risikofreudige Anleger setzen zum einen auf ein Barriere Reverse Convertible (ISIN: CH1305186509). Zwar ist die Barriere von 3,08 Euro ziemlich nah. Doch nachdem ThyssenKrupp jetzt wieder nach oben gedreht hat und die Aktie fundamental extrem unterbewertet ist, scheint ein Verfall auf die Barriere oder tiefer nicht mehr so wahrscheinlich.

Sollte ThyssenKrupp auf dem aktuellen Kursniveau bleiben, bringt dieses Zertifikat bis zur Fälligkeit im Dezember 2025 eine Seitwärtsrendite von 4,2 Prozent pro Jahr. Die maximal erreichbare Rendite pro Jahr liegt bei 61 Prozent, falls ThyssenKrupp wieder auf Kurslevels von Anfang 2024 von über 6,0 Euro klettern kann.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1305186509
UBS Barrier Reverse Convertible (Stop Loss 3.08)
UBS ThyssenKrupp AG Bull EUR Mittel

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