Die Entwicklung könnte unterschiedlicher nicht sein. Während die Aktie des Sportwagenbauers Ferrari im Höhenflug ist und erst vor wenigen Tagen ein neues Allzeithoch erreicht hat, scheinen die Aktien insbesondere von deutschen Autoherstellern ins Bodenlose zu fallen.

Sogar die Kultmarke Porsche – mit der Aktie Dr. Ing. Porsche AG – ist im Rückwärtsgang. Ach was, steht voll auf der Bremse. Seit Anfang 2023 hat sich der Kurs des Autobauers aus Stuttgart halbiert. Aber auch der Kurs des Porsche-Hauptaktionär VW ist im steilen Abwärtstrend. In den letzten zwei Jahren hat sich die Aktie ebenfalls halbiert und der zweitgrößte Autohersteller der Welt notiert auf dem tiefsten Stand seit 2010.

Angesichts dieses Charts ist auch der Kursverlauf des Hauptaktionärs von VW – der Porsche Automobil Holding SE – nicht verwunderlich. Die Aktie ist ebenfalls im Sinkflug und hat sich zum 15-Jahreshoch aus 2021 gedrittelt. Jetzt muss man zuerst einmal anfangen zu rechnen.

Die Marktkapitalisierung der börsennotierten Vorzugsaktie von Porsche Holding liegt bei 5,2 Milliarde Euro. Bei in etwa gleicher Gewichtung der nicht börsennotierten Stammaktien ergibt sich ein fiktiver Börsenwert der Porsche SE von etwa 10,0 Milliarden Euro.

Porsche SE hält rund 55 Prozent der Stammaktien an VW. Der Wert dieses Anteils liegt bei etwa 14 Milliarden Euro. Dazu kommt ein Anteil an der Dr. Ing. Porsche AG von 12,5 Prozent. Auch dort sind nur die Vorzüge börsennotiert. Würde man die Stämme mit einbeziehen, hätte der Anteil der Porsche-Holding einen Wert von geschätzt etwa 8,0 Milliarden Euro.

Die Anteile an VW und Dr. Ing. Porsche bringen also schon etwa 22 Milliarden Euro Wert auf das Konto der Porsche SE. Das ist mehr als das Doppelte der Börsenbewertung der Porsche-Holding.

Aber auch VW ist massiv unterbewertet und betrachtet man die Bewertung von Dr. Ing. Porsche – also dem Hersteller der Porsche-Fahrzeuge – zeigt sich etwa in Relation zu Ferrari ebenfalls eine massive Unterbewertung. Ferrari kommt auf ein KGV um 50, Dr. Ing. Porsche auf ein 10er- bis 15er-KGV. Dabei sind beide Autos absolut Kult und ein Bewertungsabschlag von Porsche von zwei Drittel zu Ferrari ist kaum zu rechtfertigen. Wäre Dr. Ing. Porsche nur halb so hoch bewertet wie Ferrari, dann wäre der direkte Anteil der Porsche Holding am Hersteller der Sportwagen schon 16 Milliarden Euro wert. Bei gleicher Bewertung sogar 32 Milliarden Euro.

Das ist zwar Theorie. Aber dass Porsche Holding eindeutig unterbewertet ist, zeigt der Buchwert. Dieser liegt nämlich bei rund 185 Euro je Aktie und damit fünfmal so hoch wie der Aktienkurs. Das Kurs/Buchwert-Verhältnis der Porsche Holding beträgt nur 0,2. Zudem ist Porsche Holding extrem profitabel. Das KGV auf Basis 2025 liegt bei etwa 2,5. Und es gibt obendrein auch noch hohe Dividenden von rund 7,5 Prozent.

Rein fundamental betrachtet ist die Aktie von Porsche Auto-Holding damit ein möglicher Kauf. Aber auch charttechnisch bietet sich eine aussichtsreiche Einstiegskonstellation. Zum einen ist die Aktie durch die Kursrückgänge der letzten Wochen auf die untere Begrenzungslinie des Abwärtstrends gefallen. Von dort konnte die Aktie in den letzten Jahren schon mehrmals schnell und deutlich – teils um 20 Prozent und mehr – nach oben drehen.

Dazu kommt: In den letzten 25 Jahren ist die Aktie von Porsche Auto-Holding schon etwa zehnmal auf Kursniveaus auf dem aktuellen Level zurückgefallen. Von dort ging es dann aber auch jedesmal – teils schnell innert weniger Monate – wieder deutlich nach oben. 50 Euro – ein Anstieg um etwa 40 bis 50 Prozent – war häufig schnell erreicht.

Passende Partner-Produkte zu Porsche (Mini Future)

Die Situation ist wie folgt: Porsche Auto-Holding bietet sowohl aus fundamentaler als auch aus charttechnischer Sicht ein überzeugendes Kaufpotenzial mit zweistelligen Kursgewinnen. Risikofreudige Anleger können mit einem spekulativen Zertifikat mit einem 9er-Hebel (ISIN: CH1394981984) sogar einen Gewinn von 150 Prozent erzielen.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1394981984
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 30.65)
UBS Porsche Automobil Hldg. AG Long CHF Hohes Risiko

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.