Nvidia – vor zehn Jahren mehr oder weniger noch ein Nischenplayer, heute eine der gefragtesten und grössten Titel auf dem Kurszettel vieler Anlegerinnen und Anleger. In den letzten ein, drei und fünf Jahren liegt der Hersteller von Grafikkarten im Nasdaq 100 bei der Performance mit Kurssteigerungen von 230, 375 und 1750 Prozent unangefochten auf Platz eins des weltgrössten Technologie-Index. In den letzten zehn Jahren ist der Börsenwert des Unternehmens aus Santa Clara, Kalifornien, von zehn Milliarden um das 17fache auf 1700 Milliarden Dollar hochgeschossen!

Aber auch die fundamentalen Daten sind voll von Superlativen mit explosionsartig steigender Tendenz. Im dritten Quartal des Ende Januar abgelaufenen Geschäftsjahres 2023/24 vervielfachte sich der Umsatz des Zulieferers der Computerindustrie um 306 Prozent auf 18,1 Milliarden Dollar. Der Quartalsüberschuss nach Steuern schoss um 1259 Prozent – also um das Zwölffache – auf 9,2 Milliarden Dollar in die Höhe. Der Gewinn je Aktie im Quartal lag zwar „nur“ bei 3,71 Dollar und Nvidia kommt bei einem geschätzten Ergebnis 2023/24 im Bereich von etwa 15 Dollar auf ein auf den ersten Blick nicht gerade günstiges 50er-KGV.

Doch in den nächsten Jahren ist mit weiteren enormen Zuwächsen zu rechnen. Grafikkarten sind begehrt wie nie zuvor. Digitalisierung, künstliche Intelligenz aber auch beispielsweise das Minen, also die Produktion von Bitcoins, bringen extreme Nachfrage nach diesen Bauteilen für Computer mit sich. Und wie das Ergebnisniveau im dritten Quartal 2023/24 zeigt: Die Margen nach Steuern sind mit etwa 50 Prozent exorbitant und fast einmalig hoch!

Das rechtfertigt für Tech-Anleger auf jeden Fall hohe Gewinnbewertungen. Jetzt im Vorfeld der Jahreszahlen samt Ausblick für 2024/25 haben so auch eine Reihe von Analysten ihr Kursziel für die Aktie weiter hochgeschraubt. 42 von 54 befragten Experten sehen Nvidia als klaren Kauf. Kein einziger der befragten Analysten rät zum Ausstieg.

Die US-Investmentbank Loop Capital etwa hat jetzt ihre erste Schätzung für die Aktie veröffentlicht und die hat ein Kursziel von 1200 Dollar für Nvidia. Genau die genannten Megatrends sollen nach Einschätzung der Analysten in den nächsten Jahren massiv steigende Gewinne bringen.

Im nächsten Geschäftsjahr soll sich nach Schätzungen der Analysten der Gewinn auf etwa 40 Dollar je Aktie nochmals vervielfachen. Dann käme Nvidia auch bei einem Kurs von 1200 Dollar angesichts von Gewinnsteigerungen im dreistelligen Prozentbereich auf ein verhältnismässig fast schon günstiges 30er-KGV. Aber trotz der erwarteten immensen Steigerungen bei Gewinn und Umsatz halten Analysten sogar noch Überraschungen nach oben für gut möglich.

Passende Partner-Produkte zu Nvidia (Mini Future)

Am Mittwoch könnte es so eine Überraschung beim Ausblick geben. Dann könnte die Aktie von der Unterstützung um 725 Dollar wie schon mehrmals wieder nach oben abprallen und ganz schnell das Allzeithoch von Mitte Februar bei rund 740 Dollar überspringen. Vielleicht sind dann sogar 800 Dollar – ein Kursplus der Aktie von rund zehn Prozent – drin. Ein Call mit 5er-Hebel (ISIN: CH1313024239) würde einen solchen Anstieg von zehn Prozent der Aktie in einen Gewinn von rund 50 Prozent ummünzen. Ein Call-Zertifikat mit 9er-Hebel (ISIN: CH1322962452) könnte sich dann sogar fast verdoppeln – und das innert weniger Tage!

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1313024239
VT Long Mini-Future (Stop Loss 606.92)
Bank Vontobel Nvidia Corp. Long CHF mittel
CH1322962452
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 687.18)
UBS Nvidia Corp. Long CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.