Das hatte niemand mehr erwartet. Viele Jahre lang, zwischen 2013 und 2019 und von 2020 bis Anfang 2024 war die Aktie von Swiss Re ziemlich stabil in einer Seitwärtsspanne zwischen etwa 75 und 100 Franken müde vor sich hingelaufen. 2020 kam es zwar zum Jahresanfang zu einem Ausbruch auf etwa 118 Franken. Doch damals bereitete der Ausbruch der Corona-Pandemie weiteren Kurssteigerungen beim Rückversicherer ein jähes Ende.

Immerhin war es auch fast logisch, dass ein Titel, bei dem regelmässig nachhaltig hohe Dividenden von 5,90 Franken je Aktie jährlich fliesen, nach oben nur begrenzte Chancen hat. Denn eine regelmässig hohe Ausschüttung entzieht einem Unternehmen entsprechende Liquidität und der Buchwert fällt um die Dividende. Ein prall gefüllter Geldspeicher, der entsprechend Jahr für Jahr noch mehr Gewinne thesauriert, würde Swiss Re so kaum werden und die Bewertung nach Buchwert ist durch so hohe nachhaltige Dividenden eingeschränkt.

Doch nun hat sich das geändert. Anfang November konnte das SMI-Mitglied den zähen Widerstand an der oberen Begrenzung der langfristigen Trading-Range bei etwa 118 Franken überspringen. Kurz danach knackte die Aktie auch noch die obere Begrenzung des Aufwärtstrends aus 2021 und erreichte nun den höchsten Stand seit 22 Jahren. Der Widerstand aus 2007 und 2020 ist damit auch gefallen.

Ausgelöst wurde die Hausse bei Swiss Re Anfang November durch die Meldung zunächst über den Verkauf der Tochter iptiQ, ein digitaler Versicherer, an die Allianz. Das SMI-Mitglied sieht sich für dieses Geschäft nämlich nicht als idealer Player. Der Deal soll im zweiten oder dritten Quartal 2025 abgeschlossen sein.

Dann erhöhte Swiss Re seine Rückstellungen für das US-Haftpflichtgeschäft stark. Entsprechend veröffentlichte Swiss Re am 7. November eine Gewinnwarnung für 2024. Den Investoren gefiel der Schritt allerdings. Mit den Rückstellungen verschwand eine gewisse Unsicherheit, die seit vielen Jahren die Aktie belastet hatte. Die Aktie steigt gleichentags 7 Prozent.

Dann zog es die Swiss Re-Aktie nach Vorlage der Neunmonatszahlen weiter nach oben. Trotz mehrerer Grossschäden aus Naturkatastrophen blieb der Rückversicherer auch im dritten Quartal in den schwarzen Zahlen und erreichte in den neun Monaten einen Periodenüberschuss von 2,2 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr soll der Gewinn bei über 3,0 Milliarden Dollar liegen.

Zudem waren die Prognosen für das Versicherungsgeschäft in den nächsten Jahren mehr als vielversprechend. So sollen die globalen Versicherungsprämien in den nächsten zwei Jahren jeweils um 2,6 Prozent steigen. Zudem lassen höhere Zinsen auch noch steigende Margen erwarten.

Besonders gut soll es im Bereich Leben laufen. Für den Sektor erwartet Swiss Re in den nächsten beiden Jahren Prämiensteigerungen um jeweils 3,0 Prozent und damit doppelt so viel Zuwachs, wie im Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Wegen des hohen Zinsniveaus in USA rechnet der Versicherer mit einem Anstieg der weltweiten Prämien im Sektor Leben von 3,1 Billionen Dollar in 2024 auf 4,8 Billionen Dollar in 2035.

Zudem steigen auch die versicherten Schäden bei Naturkatastrophen nach Angaben von Swiss Re deutlich an. Lagen diese nach Schätzungen des Unternehmens im vergangenen Jahr weltweit bei 115 Milliarden Dollar, so waren es in diesem Jahr bereits 135 Milliarden Dollar. Mehr Schäden bedeutet zwar zuerst mehr Belastungen für die Versicherer, danach aber steigende Beiträge und höhere  Prämieneinnahmen.

Passende Partner-Produkte zu Swiss Re (Mini Future)

Nach dem Ausbruch von Swiss Re über den Widerstand aus 2007 und 2020 setzen risikofreudige Anleger mit einem Call auf einen Run der Aktie auf die nächste grosse Hürde. Diese liegt bei 150 Franken. Sollte Swiss Re diese Marke – ein Kursplus von rund 15 Prozent – schnell erreichen, verspricht ein Call mit 5er-Hebel (ISIN: CH1387353449) einen Gewinn von etwa 50 Prozent. Ein etwas riskanteres Zertifikat mit 9er-Hebel (ISIN: CH1387049435) könnte sogar 150 Prozent zulegen.

 
Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1387353449
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 110.39)
UBS Swiss RE AG Long CHF Mittleres Risiko
CH1387049435
VT Long Mini-Future (Stop Loss 121.35)
Bank Vontobel Swiss RE AG Long CHF Hohes Risiko

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.

cash.ch jetzt auch auf Google News folgen

Lassen Sie sich keine wichtigen Meldungen zum Markt entgehen. Folgen Sie uns jetzt auf Google News.