Der Edelstein wiegt 2492 Karat, wie das Bergbauunternehmen Lucara Diamond mitgeteilt hat. Der grösste bis dato gefundene Diamant ist der 3106 Karat schwere Cullinan-Diamant, der 1905 im Nachbarland Südafrika entdeckt wurde.

Der nun in der Karowe-Mine gefundene Edelstein wurde mithilfe von Röntgentechnologie entdeckt, mit der Lucara im primären Erzkörper der Mine hochwertige Steine identifiziert. «Die Fähigkeit, einen so massiven, hochwertigen Stein unversehrt zu bergen, zeigt die Effektivität unseres Ansatzes bei der Diamantengewinnung», erklärte Lucara-CEO William Lamb.

Erst einmal muss der Riesen-Rohdiamant nun gründlich untersucht werden, um herauszufinden, ob aus ihm hochwertigste geschliffene Steine gewonnen werden können. In dem Bergwerk in Botswana gab es bereits zuvor zwei bedeutende Funde, den 1758 Karat schweren Sewelo-Diamanten und den Stein Lesedi La Rona mit 1109 Karat.

Die Diamantenpreise sind laut dem Diamond-Standard-Index derzeit auf dem niedrigsten Stand seit vier Jahren. Seit dem Ende der Corona-Pandemie ist die Nachfrage gesunken. Der Konjunkturrückgang Chinas sorgt ebenso für Druck auf die Preise wie die gestiegene Produktion synthetischer Edelsteine.

(Bloomberg)