Die Weltbank hat durch eine Änderung ihrer internen Kreditvergaberichtlinien zusätzliche Kreditkapazitäten in Milliardenhöhe für Entwicklungs- und Schwellenländer zur Bewältigung des Klimawandels und anderer globaler Herausforderungen freigesetzt.

Wie Weltbank-Präsident Ajay Banga am Dienstag mitteilte, wird die Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (IBRD) ihre Eigenkapitalquote um einen Prozentpunkt auf 18 Prozent senken. Zusammen mit Änderungen in der Preispolitik werde die Kreditvergabekapazität der Bank in den nächsten sieben bis zehn Jahren um insgesamt 150 Milliarden Dollar erhöht, so Banga.

Die Bank werde in der Lage sein, die Eigenkapitalquote zu senken und gleichzeitig ihr Triple-A-Rating zu sichern, indem sie ihr System zur Überwachung der Kreditqualität verstärke und zusätzliche Massnahmen für den Fall eines «Stressereignisses» einführe.

Die Änderungen kommen zu einer Zeit, in der sich die globalen Herausforderungen häufen, darunter der Krieg in der Ukraine, die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten, zunehmende Klimakatastrophen und massive Staatsverschuldung.

(Reuters)