Die Aktie der UBS legt im frühen Handel am Mittwoch um 1,4 Prozent auf 16,16 Franken zu. Die Deutsche Bank erhöht im Rahmen einer Branchenstudie das Kursziel für die grösste Schweizer Bank auf 20 von 19 Franken. Die Einstufung lautet weiterhin "Buy".
Deutsche-Bank-Analyst Benjamin Goygehe geht davon aus, dass die Inflation nicht bloss vorübergehend ist. Daher sieht er Zinsen und die damit in der Regel korrelierenden Aktienkurse der Banken im Aufwärtstrend.
Allerdings sei nicht von einer linearen Entwicklung auszugehen, wie der Ausverkauf von letzter Woche wegen der neuen Virus-Variante Omikron gezeigt habe, schreibt er in der Studie. Die Deutsche Bank nimmt die UBS neu auch in ihre Top-Pick-Liste der europäischen Banken auf.
Aufgrund der anziehenden Langfrist-Zinsen hat die Aktie der UBS seit Jahresbeginn rund 26 Prozent zugelegt. Sie erreichte Mitte November den höchsten Stand seit Anfang 2018.
Am Mittwochmorgen hatte die UBS überdies bekanntgegeben, dass die JMorgan-Bankerin Sarah Youngwood im Mai 2022 neue Finanzchefin der Bank wird.
(AWP/cash)