Die Aktie von Belimo sinkt im frühen Handel um 0,8 Prozent und steht bei einem Wert von 322,50 Franken. Seit Jahresbeginn ist die Aktie des Klimaspezialisten um 44 Prozent gesunken.
Berenberg stuft das Rating für Belimo auf "Buy" von "Hold" hoch und erhöht das Kursziel von 373 auf 440 Franken. Das implizite Aufwärtspotenzial beträgt 36 Prozent.
Der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnikkonzern profitiere von strukturellen Megatrends, schreibt Analystin Marta Bruska. Die Absatzmärkte von Belimo gehörten gemäss Schätzungen zu den stärksten im Sektor. So geht die Expertin von einer Beschleunigung des langfristigen organischen Wachstums von 9 auf 11 Prozent aus.
Auch dürfte der Konzern seine Mittelfristziele beim Wachstum auf 8 bis 10 Prozent von 6 bis 8 Prozent erhöhen. Mit einer Negativperformance der Aktie von 40 Prozent seit Jahresbeginn, sei bisher zu wenig dieser Wachstumsperspektiven eingepreist, heisst es im Kommentar.
Belimo verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 eine anhaltend starke Nachfrage. Der Klimatechnikspezialist konnte damit seinen Umsatz steigern.
(AWP/cash)