Avolta setzt seine anhaltende Aufwärtstendenz am Dienstag fort und legt am Vormittag 0,35 Prozent zu auf 39,60 Franken. Somit steigen die Aktien auf ein 52-Wochen-Hoch, mit einem Kursgewinn von 8,6 Prozent innerhalb dieser Zeit.
Der grün angezeigte Kursverlauf und der Optimismus der Analysten dürfte das Interesse der Anleger wecken. Am heutigen Dienstag erhöht Kepler Cheuvreux das Kursziel für Avolta auf 50 von 40 Franken - ein Aufwärtspotenzial von 25 Prozent zum derzeitigen Preis. Sie empfehlen die Aktien nach wie vor zum Kauf, genau so Berenberg, welche das Kursziel auf 45 von 40 Franken erhöhen.
Somit ergeben sich von 20 bei Bloomberg erfassten Analysten zwölf Kaufempfehlungen, sieben «Halten» und nur eine einzige Verkaufsempfehlung. Das durchschnittliche Kursziel kommt bei 45,50 Franken zu stehen - ein Aufwärtspotenzial von 15 Prozent.
Kursentwicklung von Avolta.
Avolta sei sowohl geografisch als auch bei den Produkten gut diversifiziert, schreibt der Analyst von Berenberg. Der Reisedetailhändler könne dabei seine Grössenvorteile nutzen, um in einem fragmentierten Markt Marktanteile von kleineren Anbietern zu gewinnen. Zudem würden die wachsenden Passagierzahlen und steigenden Ausgaben pro Person unterstützend wirken.
Das jüngst angekündigte Aktienrückkaufprogramm im Wert von 200 Millionen Franken zeige zudem das Renditepotenzial für die Aktionäre, so der Berenberg-Experte weiter. Mit dem Rückkauf soll zusätzliches Kapital an die Aktionärinnen und Aktionäre zurückgeführt werden, wie das Basler Unternehmen vor wenigen Tagen mitteilte. Das Programm wird vor Ende Januar 2025 beginnen und spätestens Ende 2025 abgeschlossen sein.
Neue Märkte
Für den Flughafenshop-Spezialisten eröffnen sich derzeit weltweit Opportunitäten. So konnte Avolta in den letzten paar Monaten mehrere Aufträge in den USA verbuchen, unter anderem auch zwei neue Shops am JFK International Airport in New York, und die Expansion in Asien sei ebenfalls «auf Kurs». In fünf bis zehn Jahren soll die Region ihren Anteil am Gesamtumsatz 20 bis 25 Prozent steigern, so der Avolta-Chef im Oktober. Im Rahmen der «Destination 2027 Strategy» eröffnet Avolta 15 Duty-Free-Geschäfte an den fünf wichtigsten Flughäfen von Tunesien, auf die fast 80 Prozent des Flugverkehrs entfallen.
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