Es soll eine gemeinsame Vermögensverwaltungsgesellschaft für institutionelle Anleger (Asset Management) gegründet werden, die auf öffentliche Aktien spezialisiert ist. In einer ersten Phase werde Unigestion über 3 Milliarden Euro an verwalteten Vermögenswerten in Form von Mandaten und Investmentfonds übertragen und gleichzeitig sein gesamtes Aktienteam in die operative Infrastruktur von Kepler Cheuvreux integrieren, hiess es in einer Mitteilung vom Freitag.
Danach beabsichtigen die beiden Partner, neben dem Managementteam ein neues Unternehmen in gemeinsamem Besitz zu gründen. Ziel sei, die Entwicklung des Geschäftsbereichs zu beschleunigen, vor allem durch externe Wachstumsinitiativen.
Die neu gebildete Kepler Cheuvreux Unigestion Equities führe fundamentale und quantitative Research-Ansätze im Bereich der öffentlichen Aktien zusammen und optimiere das Portfoliomanagement bei gleichzeitiger Diversifizierung und Erweiterung der Anlagestrategien. Kepler Cheuvreux bringe dabei sein Verkaufspersonal von über 130 Fachleuten und ein Netzwerk von mehr als 1300 institutionellen Kunden in Europa, den Vereinigten Staaten und dem Nahen Osten ein.
(AWP)