Die für Dienstag angekündigten US-Zölle für Einfuhren aus Kanada und Mexiko könnten die Automobilpreise in den USA um bis zu 12'000 Dollar in die Höhe treiben, den Konsumenten die Kauflaune vergällen und die Lieferketten in der Branche erheblich unter Druck setzen.
Die Kosten für den Bau eines Crossover-SUV dürften um mindestens 4.000 Dollar steigen, heisst es in einer Studie des Beratungshauses Anderson Economic Group aus East Lansing im US-Bundesstaat Michigan. Bei E-Autos indessen sei ein Preisanstieg in dreifacher Höhe zu erwarten.
Der Studie zufolge werden die Kosten wahrscheinlich an die Verbraucher weitergegeben, sagte Anderson-Chef Patrick Anderson im Bloomberg-Interview. Diese Art von Kostensteigerung werde «direkt - und ich erwarte fast sofort» zu einem Absatzrückgang bei den Fahrzeugen führen, bei denen der Anteil aus Kanada und Mexiko eingeführter Teile am grössten ist beziehungsweise bei Autos, die nur dort hergestellt werden.
Die geplanten 25%-Zölle auf Importe aus den beiden US-Nachbarstaaten werden Neuwagen für noch mehr Käufer unerschwinglich machen. Schon ohne die Einfuhrabgaben liegt der Durchschnittspreis eines Automobils bei fast 50'000 Dollar und damit um mehr als 20% höher als vor fünf Jahren.
Im Wahlkampf hatte sich Trump auf die Fahnen geschrieben, die Inflation einzudämmen. Das Konsumklima ist aufgrund der Befürchtungen zu den Zollauswirkungen bereits das Schlechteste seit vier Jahren.
Top-Manager von General Motors, Ford und der Chrysler-Muttergesellschaft Stellantis haben letzte Woche in einem Zoom-Treffen mit dem US-Handelsministerium vor den katastrophalen wirtschaftlichen Folgen der vorgeschlagenen Zölle gewarnt, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten.
Während des Treffens argumentierten Ford und Stellantis, das Weisse Haus sollte sich besser auf die Millionen importierter Fahrzeuge konzentrieren, die keine US-Teile enthalten, hiess es von einer der darüber informierten Personen. Detroit News hatte bereits über die Sitzung berichtet.
Anderson Economic schätzt, dass sich ein grosser SUV mit «erheblichem» Anteil an mexikanischer Produktion um fast 9.000 Dollar verteuern würde, während ein Pickup 8'000 Dollar teurer würde. «Zölle in der Grössenordnung, die Präsident Trump angedroht hat, würden sich stark negativ auf den Autoabsatz auswirken», hiess es.
(Bloomberg)