Das teilt Trump auf seiner Plattform Truth Social mit und ergänzt, dass er als Nachfolger den bereits pensionierten Generalleutnant Dan «Razin» Caine nominieren werde. Es ist das erste Mal, dass ein Kandidat für den Posten des Generalstabschefs aus dem Ruhestand geholt werden soll.

Trump warf zudem fünf weitere Admiräle und Generäle raus, darunter Marine-Chefin Lisa Franchetti. Sie war die erste Frau an der Spitze der US-Navy, ihre Nominierung durch Trumps Vorgänger Joe Biden galt damals als Überraschung.

Mit Browns Entlassung war zuletzt bereits gerechnet worden. Er war nach Colin Powell der zweite Schwarze auf dem Posten des Generalstabschefs. US-Regierungskreisen zufolge gilt Browns Entlassung mit sofortiger Gültigkeit, noch bevor der Senat den nominierten Nachfolger bestätigt hat.Entscheidung. Trump hatte angeordnet, das Seegebiet in «Golf von Amerika» umzubenennen.

Trump hat zudem neue Vorschriften angekündigt, damit US-Unternehmen militärische Ressourcen Chinas nicht fördern können. Auch soll verhindert werden, dass mit China verbundene Personen kritische US-Unternehmen und -Vermögenswerte aufkaufen. Die Äusserungen des Präsidenten erfolgen in einem Memorandum des Weissen Hauses an den US-Finanzminister. Das Memo trägt den Titel «America First Investment Policy».

(Reuters)